das ko-system [MO 2011/2012 Klasse 6]

Neue Frage »

so Auf diesen Beitrag antworten »
das ko-system [MO 2011/2012 Klasse 6]
Meine Frage:
bea schlägt das ko-system vor.es kommt immer nur der gewinner weiter.wenn erstmals eine ungerade anzahl von spielern übrig ist,beginnt die letzte runde,in der dann jeder gegen jeden spielt.
wie viele spiele finden bei diesem vorschlag statt?

Meine Ideen:
vielleicht:23+22+21+20+19+18+17+16+15+14+13+12+11+10+9+8+7+6+5+4+3+2+1+0=10
0+66+15+3=184



edit: Das ist Aufgabe 3 der MO 2011/2012 Klasse 6, allerdings war am 16. September Abgabetermin.
Die Aufgabe darf also hier besprochen werden.
LG sulo
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es auch eine Angabe, wie viele Spieler am Anfang vorhanden sind?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

@Jaweissnich:

Wenn man nicht gerade in der Zielgruppe dieser Aufgabe ist (6. Klasse), so kann man doch gleich den allgemeinen Fall von Spielern betrachten, wobei m ungerade ist. Augenzwinkern
Jaweissnich Auf diesen Beitrag antworten »

@tmo
Auf Grund der amgegebenen Idee zur Lösung, wäre es aber ganz gut, dies zu wissen, damit man damit auch was anfangen kann.
Die von dir genannte Formel ist zwar eine Möglichkeit, die Spieler auszurechnen, aber nicht die Spiele.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die von dir genannte Formel ist zwar eine Möglichkeit, die Spieler auszurechnen, aber nicht die Spiele.

aber voll!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »