Sinus und Cosinus im Einheitskreis

Neue Frage »

Levin3 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus und Cosinus im Einheitskreis
Meine Frage:

Hallo,
eigentlich habe ich zwei Fragen.

1. Warum werden die Seiten des rechtwinkligen Dreiecks im Einheitskreis mit Sinus und mit Cosinus bezeichnet.

2. Was beschreibt die Formel sin(330° + n x 360°)= -50

Meine Ideen:

1.

Ich weiß, dass sich sin a und cos a wie folgt definieren:





Ich weiß auch, dass der Radius des Einheitskreises 1 ist. Deshalb ist auch die Hypotenuse immer 1.

Ich weiß jetzt nur nicht, warum die Seiten des rechtwinkligen Dreiecks mit Sinus und mit Cosinus bezeichnet werden.

2.

sin(330° + n x 360°)= -50

Ich weiß, dass 330° und -50 einen Punkt auf dem Graphen der Sinusfunktion markieren. Doch was bedeutet + n x 360° ?
Beschreibt n vielleicht einen kompletten Einheitskreis?
Beschreibt z.B 2n dann 2 Einheitskreise?

Hoffentlich könnt ihr mir bei meiner Frage helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Levin3
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:





Ich weiß auch, dass der Radius des Einheitskreises 1 ist. Deshalb ist auch die Hypotenuse immer 1.


Was folgt denn damit automatisch für deine obigen Formeln für den Sinus bzw Kosinus ?

Zitat:
sin(330° + n x 360°)= -50


Das stimmt sowieso nicht mit der -50 Augenzwinkern
Ansonsten überlege dir welchen Winkel man statt den 330° noch zur Hilfe nehmen kann um rauszubekommen was der Sinus von 330° ist (Symmetrie).
Die darauf addierten n*360° sollen dir nur sagen, dass du beliebig oft Vielfache von 360° drauf addieren darfst, denn man bleibt damit durch eine volle Umdrehung ja nach wie vor an derselben Stelle im Einheitskreis.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.) im Einheitskreis sind die Abszisse und die Ordinate cosinus und sinus eines Punktes auf dem Kreis. ( erweiterte Definition )



Kommen dabei negative Werte vor, dann sind die Katheten die Beträge von sinus und cosinus.
Zwischen Geometrie und und Funktionen im Koordinatenssystem muss man unterscheiden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »