Frage zu Mengenlehre

Neue Frage »

dis2pair Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Mengenlehre
Das Beispiel lautet wie folgt: "Sei M eine Menge und sei A P(M). Weiters sei b die Menge aller B M, sodass es eine Familie (Ai)i I gibt mit Ai A, i I und B= Ai, i I. Man zeige: Ist (Bi), i eine Familie von Mengen aus b, so folgt ( Bi, i I) b."

Meine Frage ist nun: Wie gehe ich überhaupt an dieses Beispiel heran? unglücklich Ist es zulässig zu beweisen, dass irgendein x in beiden Mengen enthalten ist bzw geht das überhaupt? verwirrt

Vielen Dank im Voraus!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Mengenlehre
Es würde wirklich helfen, wenn du das ganze leserlich aufschreibst.
statt A P(M)
statt Ai, i I
dis2pair Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Mengenlehre
Das Beispiel lautet wie folgt: "Sei eine Menge und sei . Weiters sei die Menge aller , sodass es eine Familie gibt mit und B= . Man zeige: Ist eine Familie von Mengen aus , so folgt () .

Tut mir Leid, ich hoffe das ist nun lesbarer.

Neben dem letzten kleinen "b" sollte kein Strich sein, ich bekomme ihn jedoch nicht weg.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Mengenlehre
Mach dir klar was bedeutet und wende die Vorraussetzung auf die an.

(Ist dir klar dass die Indexmengen nicht immer gleich I sein können?)
dis2pair Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich gleich damit auseinandersetzen!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »