Berechnung des Effektivwerts

Neue Frage »

Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung des Effektivwerts
Meine Frage:
Wie berechne ich bei folgendem Beispiel den Effektivwert(quadratischer Mittelwert)?



Meine Ideen:
Ich schlage folgende Formel vor:



Leider weiß ich nicht, welche Werte ich für die Variablen A und T einsetzen soll!?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung geht wohl nur über die Betriebsart S3 25%

schau mal bei

http://www.physikerboard.de/

nach. Vielleicht wissen die mehr.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

S3 25% heisst, wie im Schaubild ersichtlich, nichts anderes, als dass während einer Periodendauer T nur in einem Viertel dieser Zeit (T/4) der gleichbleibende Strom I_Mmax fließt.
Der Effektivwert dieses zerhackten Gleichstromes wird - analog wie beim Wechselstrom - über die Arbeit (umgesetzte Energie) ermittelt und ist daher ein quadratischer Mittelwert.

Die Formel stimmt insoferne nicht, weil im Endergebns nicht mehr T enthalten sein darf.

Setze einfach die in beiden Fällen (S3 25% und Effektivwert = gedachter Gleichstrom IM_eff 100%) umgesetzte Energie (Arbeit) (I²Rt) gleich:







mY+
Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen DANK für die Hilfe.

Wie muss ich bei folgender Aufgabe vorgehen?

Der Effektivwert von I(M0) bleibt 4,05A oder?

Der Effektivwert von I(Mmax) ist mit einem Strom von I(Mmax)-I(M0) wie oben beschrieben zu berechnen oder?

Muss man die 2 so erhaltenen Ströme anschließend addieren?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso befolgst du nicht Dopaps Rat und fragst im Physikerboard? Weil es Leute gibt, die dir auch hier helfen können? Das ist nicht im Sinne des Erfinders, die Unterteilungen wurden bewusst gewählt ...
Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »

Da mir mYthos sehr gut helfen konnte, wollte ich eine weitere Frage fragen!?
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, daher schließe ich auch nicht. Befolge nur bitte beim nächsten Mal meinen Rat und geh zu den Physikern. Wir möchten ihnen ja nicht die guten Fragen wegnehmen. Augenzwinkern
Austrianer Auf diesen Beitrag antworten »

Gott
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Addiere die Arbeit von

40% 11,17 A und
60% 4,05 A

und setze diese 100% IMo_eff

mY+

EDIT: Die Lösung i_M = 6, 124 A kann ich allerdings so nicht nachvollziehen; ich erhalte 7,73 A.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Austrianer
...
Der Effektivwert von I(M0) bleibt 4,05A oder?

Der Effektivwert von I(Mmax) ist mit einem Strom von I(Mmax)-I(M0) wie oben beschrieben zu berechnen oder?

Muss man die 2 so erhaltenen Ströme anschließend addieren?

Interessant und auf den ersten Blick richtig erscheint auch dieser Lösungsweg.
Allerdings ergibt das nicht den gleichen Mittelwert wie beim anderen Weg.
Der (mathematisch bedingte) Unterschied dürfte darin liegen, dass bei der Bildung des quadratischen Mittelwertes unterschiedliche Größen quadriert werden.

Man muss das einmal - allgemein mit Variablenbezeichnern - in beiden Varianten durchrechnen.

Ich hatte es übrigens anfangs ebenso gerechnet und kam dann auf 4,05 + 4,5 = 8,55 A, im Vergleich zu 7,73 A bei der anderen Methode. Wie die 6,124 A entstanden sind, weiss ich jetzt auch nicht.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »