Lineare Gleichungssysteme - Finden der Bedingungen [Steckbriefaufgabe]

Neue Frage »

November2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme - Finden der Bedingungen [Steckbriefaufgabe]
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Untersuchen sie ob es sich um Funktionen dritten Grades handelt. Falls nein, versuchen Sie eine passende Funktion vierten Grades zu finden.

b) Der Graph verläuft durch P (4|32) und hat in T (-1|7) einen Tiefpunkt. Die Stelle x=0,5 ist Wendestelle.

Meine Bedingungen, die ich aufgestellt habe sind nun:

f(4)= 32
f'(-1)= 7
f''(0,5) = 0

Ist das so richtig und wenn ja, gibt es noch eine oder mehrere Bedingungen und ich hab sie bloß nicht erkannt oder bleibt es bei den 3 Bedingungen und es handelt sich somit ja nun nicht um eine Funktion 3. oder 4. Grades (?)
Bitte um Denkanstöße. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme - Finden der Bedingungen
Eine Bedingung hast du übersehen, die anderen stimmen. Freude
November2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal schonmal lieben Dank. smile

Aber ich komm einfach nicht drauf.
Muss ich den Punkt 0,5|0 noch einmal nehmen nur in einer anderen Ableitung oder als Ausgangsfunktion? Ich hab keine Ahnung. unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, den Punkt (0,5|0) hast du ja gar nicht. Augenzwinkern

Aber hier steckt noch mehr als nur f '(-1)= 7 drin:
Zitat:
in T (-1|7) einen Tiefpunkt.


Erkennst du es? smile
November2010 Auf diesen Beitrag antworten »

(-1|0)? Als Extrempunkt?

Ich hab ehrlich keine Ahnung. =/
Ich wüsste nichtmal in welcher Ableitung der stehen sollte. .__. Falls überhaupt.. =/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichungssysteme - Finden der Bedingungen [Steckbriefaufgabe]
Zitat:
Original von November2010
f'(-1)= 7

Dies ist falsch. Da T (-1|7) ein Tiefpunkt ist, kannst du daraus 2 Bedingungen entnehmen.
 
 
November2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ich glaub jetzt habe ichs. Wäre das dann so richtig:

f (4) = 32
f (-1) = 7
f' (-1) = 0
f'' (0,5) = 0

?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmt's. Freude
November2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Hach, super. Ich danke dir für deine Hilfe. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »