Gauß-Eliminationsverfahren

Neue Frage »

Xperia Auf diesen Beitrag antworten »
Gauß-Eliminationsverfahren
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe ein Gleichungssystem Ax = b , mit A aus R^(nxn) und x,b aus R^n

Und nun ist die Frage wie viele Schritte ich benötige um diese Gleichungssystem zu lösen.

Meine Ideen:
Irgendwie komm ich nicht drauf. . .
und zwar wenn bringe ich diese GLS auf Zeilenstufenform mit Hilfe von Multiplikation, Addition und evtll Division.
für die Multiplikation benötige ich ja (n-k) Schritte oder? Und die Addition auch (n-k) Schritte

Schönen Abend smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du denn unter einem "Schritt"? Manche sagen, dass zb eine elementare Rechenoperation wie Multiplikation oder Addition ein "Schritt" ist.

Jedenfalls:
Wenn du in einer Spalte dein Pivotelement hast [-> Hauptdiagonale], wieviele Zeilen darunter musst du betrachten? Wieviele "Schritte" musst du pro Zeile machen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »