Ermitteln von Koordinaten die Abstand d haben

Neue Frage »

NoFunction Auf diesen Beitrag antworten »
Ermitteln von Koordinaten die Abstand d haben
Aufgabe mit Zeichnung
Edit (mY+): Der Link ist tot, daher wurde er entfernt.

Es geht nur um Aufgabe A.

Ermitteln Sie in Fig. 3 (sieh Bild oben) die Koordinaten der Punkte P und Q, die von A jeweils den Abstand d haben.
a) A (1/2/-2); d=9

Vorweg: Ich habe bereits Google benutzt und schon diverse Theme, auch hier im Board, dazu gefunden. Leider verwirren mich diese jedoch mehr, als sie helfen.

Diese Aufgabe haben wir im Mathe Grundkurs, der nicht soo anspruchsvoll ist. Von daher kann ich mir hier keinen komplizierten Lösungsweg vorstellen, sowas macht unser Lehrer eigentlich nicht.

Meine Lösungsansätze? Irgendwie keine. Ich würde jetzt die Länge von v0A bestimmen, aber dann hört es bei mir schon auf. Muss hier mit der PQ-Formel gearbeitet werden? Ich habe schon 3 Stunden mit Mathe heute verbracht und mein Hirn will mir aber für diese Aufgabe keinen Lösungsansatz zeigen.

Bitte helft mir smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass eine Stück Gerade eingezeichnet ist, diese aber nicht bekannt ist. Daraus kannst du folgern:
P und Q und A liegen auf irgendeiner Geraden.

Zum Beispiel

der Richtungsvektor hat die Länge

Da wir mit Längen ( d=2 ) arbeiten wollen , sollte der Richtungsvektor die Länge 1 haben.



jetzt brauchst du für r nur einmal 2 und einmal -2 einsetzen, ausmultiplizieren und addieren und schon hast du 2 Ortsvektoren zu den Punkten P und Q.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es steht natürlich nicht explizit dabei aber da ich die Aufgabe schon gefühlte 1000 mal bei irgendwelchen Schülern gesehen hab, bin ich mir relativ sicher, dass O(0|0|0) gilt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
........... bin ich mir relativ sicher, dass O(0|0|0) gilt.


ja klar, den ominösen Punkt O hab' ich so nicht gesehen.

Demnach wäre der Richtungsvektor der Geraden durch

festgelegt.
NoFunction Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten, aber ich kann dem nicht ganz folgen.

Was ist denn "r" und woher kommt der Punkt (4|7|4) ?

"d" soll übrigens 9 sein und nicht 2. Aber das Prinzip bliebe ja das gleiche.

Also ein mal "For Dummies" wäre sehr nett. Unser Mathekurs ist wirklich sehr minimal und für euch vielleicht selbstverständliche Rechnungen oder Wege sind für uns nicht nachvollziehbar. Aber ich muss das unbedingt verstehen, da ich Mathe als Abifach nehmen muss.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NoFunction

Was ist denn "r" und woher kommt der Punkt (4|7|4) ?


Der "Punkt (4|7|4) " ist kein Punkt sondern war ein beispielhafter Richtungsvektor.

Wir haben uns nun geeinigt, dass O der Ursprung ist.

demnach:

g:

r ist der Parameter der Geraden, freie Variable ...

Wenn dir diese Grundlagen unbekannt sind, solltest du dir mal von einem guten Mitschüler helfen lassen.

Ich kann hier nicht die halbe analytische Geometrie vortragen.
---------------------------------------------------------------------------------------

edit: für das Verständnis der Geraden sollte man unbedingt mal mit Zollstock und ausziehbarem Zeigestock hantieren. Der Zollstock wird in eine Zimmerecke ( Koordinatensystem ) gestellt, seine Spitze ist A und der mittels "r" verlängerbare Zeigestock ( Richtungsvektor ) addiert, so ist dessen Spitze den jeweiligen Punkt der Geraden.
Mal mit dem Lehrer oder selbst ausprobieren! Augenzwinkern
 
 
NoFunction Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich weiß, dass mir (den anderen in der Klasse noch mehr) viel an Grundlagen fehlt. Ich hangel mich so dadurch. Um so dankbarer bin ich, dass du dir die Mühe machst.

Unser Lehrer hat uns nun die Aufgabe erklärt und dabei haben wir etwas genommen, das sich Einheitsvektor nennt, was wir vorher auch noch nicht kannten. Im Endeffekt war es dann ganz einfach damit, wenn man es denn einmal weiß ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »