Kongruenzen

Neue Frage »

Rho Auf diesen Beitrag antworten »
Kongruenzen
Hallo,

ich habe gerade mit dem Thema Kongruenzen angefangen und bin mit der Definition



soweit klar gekommen, womit sollte ich nun weitermachen?

Z.B. reicht bei folgender Aufgabe mein Wissen wohl noch nicht ganz: "Zeige, dass durch teilbar ist."

Also muss ich zeigen, aber wie mache ich das? ?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir die Rechenregeln mal anschauen (und an ein paar Beispielen durchdenken), dann wirst du mit



einiges anfangen können.
Rho Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn auf -1?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Weil und durch teilbar sind Augenzwinkern
Rho Auf diesen Beitrag antworten »

Oh... stimmt. Big Laugh

Ich hatte gedacht, dass 43 und -1 durch mod geteilt ja den selben Rest lassen müssen, wie kann man das dann bei -1 feststellen?

Naja, jedenfalls wäre dann



q.e.d. ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rho
Oh... stimmt. Big Laugh

Ich hatte gedacht, dass 43 und -1 durch mod geteilt ja den selben Rest lassen müssen, wie kann man das dann bei -1 feststellen?


Naja, das folgt eben einfach aus der Definition .

Zitat:
Original von Rho
Naja, jedenfalls wäre dann



q.e.d. ?


Richtig.


Gruß, therisen
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rho
Ich hatte gedacht, dass 43 und -1 durch mod geteilt ja den selben Rest lassen müssen

Naja, das ist eben etwas schwammig. Wenn links und rechts Zahlen mit gleichen Vorzeichen stehen, dann kannst du das sehen.

Zitat:
Original von Rho
wie kann man das dann bei -1 feststellen?

In gewisser Weise lassen 43 und -1 den gleichen Rest: Wenn du sie durch 44 teilst, bekommst du die Reste 43 und -1, und die sind modulo 44 ja kongruent. (Damit man hier nicht im Kreis schließt, verwendet man eben die Definition von dir oben.)

Zitat:
Original von Rho


q.e.d. ?

Ja.
Rho Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

folgende lineare Kongruenz:



Nach der Definition wäre das ja äquivalent zu



Da hier ja nur ganzzahlige Werte in Frage kommen ist das doch quasi eine diophantische Gleichung, oder? Wie macht man nun weiter?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wikipedia ist toll: http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Diophantische_Gleichung
R3 Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Frage:

Wenn ich mit dem euklidischen Algorithmus den berechnen soll, jedoch als ist, dann würde ja schon mal Rest rauskommen, oder kann ich auch rechnen?

z.B.
R3 Auf diesen Beitrag antworten »

Uuups, logischerweise ist . Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »