Vereinfachen? Ausmultiplizieren

Neue Frage »

Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen? Ausmultiplizieren
Hallo kennt einer einen weg das hier zu vereinfachen
(x+1)(x+3)(x²+x-6)-(x-1)(x-2)(x²+x-6)=(7x+1)(x-2)(x+3)

ich mein ich kann das alles aus multiplizieren aber dann ist mein ganzer Zettel voll geschrieben geht das irgentwie auch einfacher?
Danke im <Voraus
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die "Große" Klammer faktorisierst wirds um einiges einfacher Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

wie genau meinst du das ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die KLammer: (x²+x-6) umschreiben? Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

6x(x+1-1) meinst dusmile x ausklammern?

nee geht ja net
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Oo Nein das geht nicht^^

Faktorisieren. In die Linearfaktoren zerlegen. Das sagt dir doch sicher was?!
Haben wir das nicht schon zusammen gemacht? :P
 
 
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

bestimmt nur in letzter zeit machen wir in der schule so viele themen durch da vergisst man das mal unglücklich
hoffe du kannst mir nochmal helfen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme hier mal die Nullstellen: x²+x-6
Das wäre der erste Schritt um diesen quadratischen Ausdruck in seine Linearfaktoren zu zerlegen Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

x² is die nullstelle oder
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt nochmals langsam runterkommen von was auch immer du machst und
nochmals konzentrieren.
Die gerade eben von dir gegebene Aussage sehen wir als nichtexistent an Oo!!!

Besseren Vorschlag? Big Laugh
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin schon den ganzen tag dabei.... also du willst das ich diese aussage wahr mache in dem ich für x zahlenwerte einsetzte?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst doch die Nullstellen finden?!^^
Das ist nicht mehr als kurz die pq-Formel angewandt. Ich hoffe es klingelt nun Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

ok schön das ich nun weiss was ne nullstelle istsmile (x+2)(x-3) ?? kann ich das so ersetzen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Haha, da ist der Kerle aufgewacht smile

Nur hast du bei der pq-Formel wohl die Vorzeichen vertauscht? Oder beim umschreiben.
Auf jedenfalls wäre richtig: (x-2)(x+3), denn die Nullstellen sind x=2 und x=-3.

Ja, dann einsetzen! Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

also x1= 2 X2 =-3

jo richtig kann ich nach vollziehen!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep genau. Deswegen (x-2)=0 -> Wenn du jetzt x einsetzt, passt das Augenzwinkern

Das ist also klar? Dann deine Faktorisierung in die Ausgangsgleichung einsetzen.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

joa und mehr kann ich da nicht machen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinen? Du wolltest eine Vereinfachung um nicht alles ausmuliplizeren zu müssen.
Die hast du doch nun^^

(x+1)(x+3)(x²+x-6)-(x-1)(x-2)(x²+x-6)=(7x+1)(x-2)(x+3)
->
(x+1)(x+3)(x-2)(x+3)-(x-1)(x-2)(x-2)(x+3)=(7x+1)(x-2)(x+3)

Jetzt kannst du links, gleiches ausklammern und dann mit dem rechten verarbeiten smile
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

aber da steht noch ein minus das heisst ich muss die ausmultiplizieren und anshcließend verechnen und dann hinterm Gleichehitzzeichen weiter machen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst ausklammern?
Wenn ja, dann ja. Also wie gesagt, ausklammern und dann kannst du doch "kürzen" Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

(x+3)(x+3) = binomische formel anwenden?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wir habens doch vom Ausklammern?! Das ist zwar in der Tat eine binomische Formel,
diese wird hier aber mehr stören als helfen.

(x+1)(x+3)(x-2)(x+3)-(x-1)(x-2)(x-2)(x+3)=(7x+1)(x-2)(x+3)

Das rote Klammere aus. Beachte dann das grüne Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

also durch das grüne teilen dann kann ich die shcon weg kürzen ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem du ausgeklammert hast, ja, dann kannst du kürzen! Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

wieso musss ich das zuerst aus klammern ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja musst du nicht unbedingt. Viele vergessen dann aber häufig, dass durch
jeden Summanden geteilt werden muss! Da du heute etwas zerstreut bist, wollte
ich dem direkt aus dem Weg gehen Big Laugh

Zeig mal her, egal wie dus machst^^ (Solange richtig xP)
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

ja durch jeden summanden das weiss ich wohl übringens von dir smile das heisst ja nix anderes das rechte grüne teilen durch links neben den minus und rechts neben den Minus smile
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

(x+1)(x+3)-(x-1)(x-2)=(7x+1)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig Freude
Damit ist der Brocken um einiges kleiner geworden Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

zum glück das spart so einiges jetzt aus multiplizieren und zu beachten ist das minus das heisst vorzeichen tauschen rechts von minus richtig?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte ein paar Satzzeichen Oo. Das hab ich jetzt dreimal lesen müssen :P
Ist aber richtig. Mach mal vor Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hab mich dummerweise durchs chatten daran gewöhnt einfach nur schnell zu schreibensmile
x²+3x+x+3-x²+2x+x-2 = 7x+1
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hier bitte ein Mindestmaß xP

Ja ist richtig Freude
Links zusammenfassen.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

7x+1 = 7x+1
x = x ????
Was soll das den für eine Lösungsmenge sein?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Oder 0=0 oder oder oder^^

Ja, was könnte dass denn bedeuten? Gib mal Vorschläge. Mit Begründung!
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

Leere Menge?
Menge aller der Zahlen die ich vorher bestimmt habeverwirrt Natürliche ; Reelle; ....)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermisse da iwie die Begründung verwirrt
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wenn x = x ist und x = Reelle Zahl ,dann könnte x eine Reelle Zahl sein oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich glaub du meinst das richtige.

Ja, x kann jeden beliebigen Wert annehmen. Mach halt mal ne Probe mit x=0
oder x=1 Augenzwinkern
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

1 = 1 oder nehmen wir 50 dann 50 = 50 oder smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »