Kurvenscharen Schreibweisen Problem NST

Neue Frage »

Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvenscharen Schreibweisen Problem NST
Mein Problem ist eine kurze schreibweiße .. unglücklich

Meine Funktionsschar :

Mein Probelm bei den Nullstellen ist folgendes ...

Ich habe die Funktion genommen , dann durch

ich hatte nur noch


Das Problem ist, wie schreibe ich diese durch -1/2t In den Nenner ? Hatte Probelme mit dem Doppelbruch und das Minus wohin verschwindet dies
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Anstatt zu teilen, würde ich ausklammern.


Prinzipiell solltest Du Dir aber überlegen, ob es da nicht einen Weg gibt, wie man Dividieren durch Multiplizieren ersetzten kann.
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es ausklammer habe ich dann dies stehen..




Aber das kann ja irgendwie nicht sein unglücklich


Kann mann das nicht auf der Art und weiße wie ich machen?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kann man das, aber es führt zwangsläufig zu dem Problem, wie man durch einen Bruch teilt.
Da gabs doch eine Regel für verwirrt



Falls Du Dich daran nicht mehr erinnerst, dann überleg Dir, wie man ohne Bruch schreiben könnte. Auch das könnte Dich auf die richtige Rechnung bringen.

Noch kurz zu deinem Ansatz: Achte auf Vollständigkeit und Vorzeichen, das ist in deiner letzten Antwort nämlich arg schief gelaufen.
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist ganz einfach. Da kommt hin.
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Und das was du geschrieben hast ist ganz einfach da kann man ja denn doppelbruch einfach durch die drei Teilen und man bekommt 4 raus.
 
 
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nur bei der Mitleren Zahl nicht sicher der rest müste Stimmen.






was mir echt zu schaffen macht ist dieser Doppelbruch , weil ich im Zähler keine Zahl habe sondern X und nichts weg kürzen kann.


Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

bekomm ich noch irgendeine Antwort ? Ich muss nur noch wissen, ob der Mittlere Wert richtig ist . Der Anfang und Ende müsste richtig sein traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die Funktion war also:

Jetzt willst du die Nullstellen bestimmen:



Das schreit doch geradezu danach, dass du die Gleichung mit (-2t) multiplizierst.
Dann erhältst du:



Besser? smile


edit:
@Helferlein
Bitte antworte in einem Thread nur, wenn du ihn auch zu Ende führen kannst. Freude
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo

Das schreit doch geradezu danach, dass du die Gleichung mit (-2t) multiplizierst.
Dann erhältst du:



Besser? smile


Stimmt, könnte man das aber auch als Bruch schreiben ? Also diese ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum solltest du das wollen? verwirrt

Die Gleichung wird dadurch doch nur unnötig kompliziert.
Oder hast du eine Lösung geben?
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne hat sich schon geklärt. Ich mache mir die Aufgabe somit unnötig schwerer hast recht.
Wenn ich vorne eine oder habe lieber nicht durch , sondern in dem mal mal 4 oder 5 rechnen ne?
Das macht das ganze einfacher oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man lernt in der 6. Klasse: Man dividiert durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.

Also:

Es ist also alles das gleiche. smile
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du vielleicht schon die Nullstellen? Wenn ja kannst du mir die sagen , ich möchte gucken, ob meine richtig sind und wenn nicht werde ich anhand der Ergebnisse versuchen auf das Ergebniss zu kommen .

Dann bist du mich für heute los aber nur für heute Ups
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ich habe da noch nicht weiter gerechnet...

Kann ich aber machen. Schreibe mal deine Nullstellen auf, dann sehen wir weiter. smile
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe einmal





Ich glaube die sind Falsch.. oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die stimmen nicht so ganz....

Wie lauten denn deine Lösungen für z (oder welche Variable du sonst für die Substitution gewählt hast)

smile
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe das so gemacht:







Ups ich habe die nicht quadriert . Wenn ich das Quadriere habe ich in der Wurzel und das ist 3 .

Dann habe ich einmal 4t und einmal -2t

Stimmen die beiden schonmal?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst es sicher so:

Das habe ich auch. Freude

Und jetzt muss halt daraus die Wurzel gezogen werden:

=> dies ergibt keine Lösung

=> hier erhältst du Lösungen

smile
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde das in zwei schritten manchen undzwar erst die innere Wurzel auflösen da hätte ich dann.
oder?

Dann steht das dies ..


sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, du kannst da nix mehr machen, die Ausdrücke sind fertig. Augenzwinkern
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Oh, du kannst da nix mehr machen, die Ausdrücke sind fertig. Augenzwinkern


Du willst mir jetzt nicht wirklich sagen, dass die oben gennanten die NST sind? geschockt geschockt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, und zwar um präzise zu sein:





Ich habe es dir mal aufgezeichnet für t = 1 und t =2



smile
Tirebolu28 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir Sulo , aber ich muss das jetzt erst mal verdauen. Die Extrema und alles mache ich morgen,da das nur eine Aufgabe zum üben Zuhause ist. Ich verdau das mal und gehe jetzt schlafen gute nacht und danke für deinen Einsatz erneut Freude Mit Zunge
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen und erfolgreiches Verdauen. Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »