Relationen

Neue Frage »

Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »
Relationen
Hallo hab die Aufgabe aus einem Thread aufgeschnappt. Würde das gerne lösen, hab nur noch zweifel an der Genauigkeit meiner Lösung.

Welche der Eigenschaften (r),(s),(t),(as) besitzt die relation R:=

ZUr Reflexivitär und der Symmetrie wurde schon aufgelöst. Es ist auch nicht transitiv, da

antisymmetrie bin ich mir nicht sicher, weil ich antisymmetrie noch nicht verstanden habe traurig
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich hier irgendwas falsch gemacht?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

dein beweis für die nicht-transitivität ist mir nicht klar.
da die relation symmetrisch ist, kannst du direkt sagen, dass sie nicht antisymmetrisch ist.
lg
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Erachtens ja, denn

.

Überleg dir erst einmal, welche Elemente die Relation R überhaupt hat.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, das mit der symmetrie hat unser dozent auch gesgat, dass wenn es symmetrisch ist, nicht antisymmetrisch sein kann.
ich wollte bei der transitivität auch ein gegenbeispiel nennen. hmm sorry ich schnall das nicht wie ich das mit der gleichung zeigen kann? so an sich verstehe ich aber die transitviität
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

sei a~b , es gilt auch b~a , aber nicht a~a (für alle a ungleich 1/2), also nicht transitiv. lg
 
 
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

von iorek:

Wir haben festgestellt, dass die Relation nicht reflexiv aber symmetrisch ist, d.h. . Angenommen die Relation wäre transitiv, dann folgt damit . Da wir wissen, dass die Relation nicht reflexiv ist, lässt sich da doch bestimmt ein schönes Gegenbeispiel zu finden (es ist also bisher nicht gezeigt, dass die Relation transitiv/nicht transitiv ist, du kannst mit dieser Folgerungskette aber bestimmt ein leichtes Gegenbeispiel konstruieren).

meinst du für alle a ungleich 2 ?

warum hat er das dann so kompliziert gemacht, wenn das so einfach ist?!
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

Es sei A=

Ergänze die Relation mit möglichst wenigen zusätzlichen Elementen zu einer Ordnungsrelation

Also muss sie auf reflexiv, antisymmetrie und transitiv erhöht werden.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »



fertig , oder?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja meinte a ungleich 2. er hats doch nicht groß anders gemacht als ich, aber da man vorher weis, dass es nicht reflexiv ist, reicht das von mir gezeigte aus. musst du ihn fragen warum ers "komlpiziert" gemacht hat. lg
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matzemathiker
von iorek:
warum hat er das dann so kompliziert gemacht, wenn das so einfach ist?!


Da der Thread im Hochschulbereich stand, finde ich das nicht unbedingt "kompliziert", es ist vielmehr eine (genaue) Anleitung, wie man sich ein Gegenbeispiel konstruieren kann (wo ich im weiteren Verlauf des Threads auch noch ca. 80% von geleistet habe). Soviel Einsatz sollte man noch fordern dürfen.
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es eine Partition zur Relation ?

Hiesst das es mus eine Relatio geben, die genau diesselben eigenschaften haben und die Tupel enthalten?

da sie ja nur refelxiv ist, denke ich, ja.

das wäre

???
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Zitat:
Original von Matzemathiker
von iorek:
warum hat er das dann so kompliziert gemacht, wenn das so einfach ist?!


Da der Thread im Hochschulbereich stand, finde ich das nicht unbedingt "kompliziert", es ist vielmehr eine (genaue) Anleitung, wie man sich ein Gegenbeispiel konstruieren kann (wo ich im weiteren Verlauf des Threads auch noch ca. 80% von geleistet habe). Soviel Einsatz sollte man noch fordern dürfen.


ist auch vollkommen in ordnung von dir nur ich habe selbst nicht mehr wirklich durchgeblickt und am ende war es dann doch einfacher als vermutet.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



fertig , oder?
das ist denke ich nicht ganz richtig.

Zitat:
Gibt es eine Partition zur Relation ?
zu jeder nichtleeren menge gibt es eine partition..
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »



so habe noch (b,a) eiingefügt. jetzt sollte es aber fertig sein.


zu den partitionen, heisst also, ich könnte jeden tupel einzeln als partition darstellen nur als beispiel ?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke es fehlt noch (c,b).

Zitat:
zu den partitionen, heisst also, ich könnte jeden tupel einzeln als partition darstellen nur als beispiel ?


du könntest z.b. eine partition wie folgt finden:

P:={{(a,a)},{(a,b)},{(b,b)},{(c,c)},{(d,d)}}

falls du sowas meintest. bin mir aber nicht sicher ob das wirklich in deiner aufgabe so gefragt ist, wie gesagt, zu jeder nichtleeren menge gibts ne partition.

lg
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

klar, hab's jetzt auzch gesehen. c,b fehlte Augenzwinkern

ahso , so ist also die schreibweise für partitionen?

also hätte ich auch als Partition, z.B.:

P:={{(a,a)},{(b,b)},{(c,c)}}

schreiben können ?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also hätte ich auch als Partition, z.B.:

P:={{(a,a)},{(b,b)},{(c,c)}}

nein! eine partition ist, grob gesagt, eine vollständige(!), disjunkte zerlegung einer menge in teilmengen von ihr. (wiki - definition)
lg
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

verstehe:

z.b. P:={{(a,a),(a,b)},{(b,b)},{(c,c),(d,d)}}

und noch viele andere variationen
danke!!
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

hi bin fast mit den relationen durch: habe nur noch drei aufgaben die ich gerne mit euch hier besprechen würde wenn es euch weiterhin nichts ausmacht:

also ich bin bei einer aufgabe , die ein ePartition eines Menge vorgibt und man soll daraus die Äquivalenzrelation bilden.
Aufgabe:
Welche Äquivalenzrelation gehört zur Partition mit den Mengen {a,c},{b},{d,e}


ich habe folgendes raus: also die menge der partition ist M= {a,b,c,d,e}
und aus MxM ensteht dann

Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, wollt euch nur nach Rat fragen , ob ich die oben genannte aufgabe richtig gelöst habe?
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

welche eigenschaften hat die relation

meine antwort auf jeden fall reflexivund symmetrisch
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

kann mch jemand hier vielleicht unterstützen, war mir seit tagen nichzt sicher, ob ich mit der aufgabe richtig liege??
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!
ein tip: für a ungleich 1 ist das die gleichheitsrelation (kannst du durch umformen leicht herausfinden). lg
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matzemathiker
welche eigenschaften hat die relation

meine antwort auf jeden fall reflexivund symmetrisch


also reflexiv:

dies ist schonmal reflexiv

symmetrie: nur wenn , also dann nicht
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

hatte ich das nicht eigentlich mit der rechung gezeigt, dass die Relation reflexiv ist, wenn ich a ungleich 1 nehme, dann ist die Gleichung nicht gegeben. abrew was ist denn unn richtig?
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von weisbrot
ich denke es fehlt noch (c,b).



ich denke nicht, alsi ich sage dass hier reicht aus :

Es sei A=

Ergänze die Relation mit möglichst wenigen zusätzlichen Elementen zu einer Ordnungsrelation

Also muss sie auf reflexiv, antisymmetrie und transitiv erhöht werden.
Matzemathiker


Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

Auf ZxZ ist mit (a,b) (c,d) : a+d = b + c eine Relation gegeben:

a) Beweise , dass es sich um eine Äquivalenzrelation handelt.
b) Gesucht ist die Menge aller Paare (x,y) Z x Z mit (x,y) (4,1)
c) WEclhe elementaren Rechenoperationen steckt hinter dieser Äquivalenzraltion?

zu a) zu zeigen ist dann ja , ob es reflexiv, symmtrisch und transitiv ist.

zu (r) a+a = a+a
zu (s) a+d = b+c und d+a = c+b

da bei der addition das kommutativ Gesetz gilt, daher symmetrisch

zu (t) habe ich ein probelm. ich weiss auch nicht ob ich die beiden andren eigenschaften so richtig begründet habe

zu b) das wäre... (2,-1), (4,1), (6,3), (8,5)... aldo irgendwas mit mod 2 ?

zu c) mache ich mir noch gedanken vielleicht könnt ihr mir auf die sprünge helfen oider habe ich das mit modulo schon gedsgt?

danke
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ist einer von euch eventuell so hilfreich und kann mich bei dieser Aufgabe unterstützen?

Danke
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

hallo mal wieder!

bei dem mit dem (c,b) hab ich mich wohl geirrt, hab irgendwie an symmetrie gedacht..sry
bei der anderen hast du symmetrie richtig gezeigt, reflexivität aber nicht. zu dem rest schreib ich morgen vielleicht nochmal was, hab jetzt keine zeit.
lg
Matzemathiker Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ich habe hier eine Aufgabe wobei ihr mir vielleicht behilflich seion könntet:

Auf ist mit eine Relation gegeben!

a) ich soll zeigen, dass es sich hierbei um eine Äquivalenzrelationhandelt

b) gescuht sind die mengen aller paare (x,y) mit
c)welche elemntare rechenoperation steckt hinter dieder ÄR

zu a) weiss ich , man soll auf reflexivität,symmetrie und transitivität überprüfen
b) durch ausprobieren mit a+ 1 = b+4
c)?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »