Komplexe Produkteanalyse / Stichprobengrösse

Neue Frage »

BetaRide Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Produkteanalyse / Stichprobengrösse
Meine Frage:
Hallo zusammen

Bei der Fehleranalyse eines komplexen Produktes bin ich auf der Suche nach einem verlässlichen Ansatz zur Bestimmung der Grösse der Stichproben.
Komplexes Produkt : einige hundert Komponenten im Produkt verbaut, die einen Ausfall erzeugen können (Elektronische Steuerung).

Was für Berechnungsmethoden wären in dem Fall geeignet?
Gesucht wird eine Aussage über Confidenzlevel (z.B. 95%), und über den Sample Error in Abhängigkeit der gewählten Samplegrösse.
Ich bin mir nicht sicher, ob die gängigen Berechnungsmethoden für derartige Produkte anzuwenden sind, da der Ausfall der Komponente theoretisch bei jedem der 200 Komponenten möglich wäre.

Herzlichen Dank für jegliche Hinweise.


Meine Ideen:
Diverse Sample Rechner auf dem Netz arbeiten mit "sample proportion" was bei dem Beispiel nicht der Fall ist. Sind daher die Ansätze nicht brauchbar?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Woraus willst du die Stichprobe ziehen? Aus den Komponenten? Hängen die Ausfallwahrscheinlichkeiten der Komponenten voneinander ab?
BetaRide Auf diesen Beitrag antworten »
Fehleranalyse / Stichprobengrösse beurteilen
Folgende Situation:

Bei einem Kunden werden aus Sicherheitsgründen 6000 Geräte ausgetauscht.
Um nun festzustellen, was für Fehler in den Produkten sein könnten, werden 1500 dieser Produkte aus der Austauschmenge herausgezogen und vertieft analysiert. Um Kosten und Zeit zu sparen werden nicht alle untersucht sondern nur eine Stichmenge.

Nun stellt sich die Frage, wie die Qualität dieser Analyse zu beurteilen ist.
Dazu kann man ein Vertrauensintervall zusammen mit einer Fehlerrate bestimmen.
Was sind übliche Werte, bei denen man von einer guten projezierten Genauigkeit der Aussagen auf die Gesamtmenge spricht? Ist 95% Confidence und 3% Fehler genügend?

Das Produkt ist etwa so aufgebaut wie ein Radio, also viele elektronische Komponenten.
Werden Fehler im Produkt gefunden, kann im einzelnen oft abgeschätzt werden, was der Initialfehler war und was die Folgefehler. Vorab lassen sich aber kaum Zusammenhänge definieren.

War das verständlicher?

Besten Dank für jegliche Hinweise.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »