schnittpunkt quadr. parabel - gerade

Neue Frage »

alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »
schnittpunkt quadr. parabel - gerade
hi,

hab grad ein problem bei der aufgabe den schnittpunkt der parabel

und der gerade

zu berechnen.

vorgegangen bin ich wiefolgt:

ausmultipliziert und gleichgesetzt:



wenn ich den spaß dann nach 0 umforme siehts so aus:



und jetzt weiss ich, falls bis hier hin keine fehler sind, nicht die lösungsformel anzuwenden.

gruß :>
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht hier auch nicht unbedingt irgendeine Lösungsformel.
Die Gleichung durch 3/4 zu dividieren, x ausklammern und dann jeden Faktor gleich null setzen reicht hier vollkommen.
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

also nachm ausklammern heisst es
0 = x(x-6)

aber wie es jetzt genau weitergehen soll raff ich im ersten moment nich.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alex.1991
0 = x(x-6)


Wann ist ein Produkt Null?

Viele Grüße
Steffen
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ein faktor 0 ist? weiss nicht genau worauf du exakt hinaus willst... is es einfach so, dass ich für x den wert einsetze, der in der klammer null ergibt? das wir dann die schnittpunkte x 1,2 6;0 haben?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alex.1991
wenn ein faktor 0 ist?


Genau. Für welche beiden x ist somit x(x-6)=0?

Was sind dann die beiden Schnittpunkte Parabel/Gerade?

Viele Grüße
Steffen
 
 
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Für 0 und 6 würd ich behaupten. :P
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind allerdings keine Punkte sondern x-Koordinaten Augenzwinkern
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

jo, das hab ich schon verstanden, hehe :P
danke ;>
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die tatsächliche Antwort auf die Frage von Steffen bzw auf die Aufgabenstellung magst du also auch noch geben ?
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »
schnittpunkt zu parabel in punkt "(3 | f(3))"?
ja, hab hier eine aufgabe bei der sucht man den schnittpunkt einer geraden zu einer gegebenen parabel im punkt 3|f(3). jedoch hab ich keine ahnung was die koordinate f(3) aussagt. falls es dann noch probleme bei der aufgabe geben sollte, poste ich die genaue stellung hinterher.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnittpunkt zu parabal in punkt "(3 | f(3))"?
Den Wert von f(3) erhältst du, wenn du 3 in die Funktionsgleichung einsetzt.

smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

das f(3) ist eine andere bezeichnung für den y-wert.
Diesen errechnest du indem du für die x variabelen in der Funktion die 3 an deren stelle einsetzt und ausrechnest.
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, gut. und was ist in meinem fall die funktionsgleichung? :P
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib bitte die komplette Aufgabe hier rein dann kann ich es dir sagen Augenzwinkern
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

garnich so blöd! Big Laugh

wir haben die gerade h mit y = -3/4x und die parabel y = 3/4(x^2-5x+4)

so, nun ist gefragt welche auf der gerade h senkrecht stehende gerade die parabel in (3|f(3)) schneidet.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

also was gilt den für einen Schnittpunkt 2er Funktionsgraphen
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

gleichsetzen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

richtig und wenn nach einer senkrechten Geraden gefragt ist. Wie muss dann die Steigung sein und wie errechnest du die Steigung für diesen Punkt?

Aber setze zu erst einmal Gleich.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da Alex für diese Teilaufgabe einen neuen Thread aufgemacht hat, er sich aber doch auch auf die alten Ergebnisse bezieht, füge ich jetzt beide Threads zusammen.
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »



edit: ja, war mir diesbezüglich nicht sicher sulo :P
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

genau genommen kannst du das b weglassen da es in der Geradengleichung nicht vorhanden ist.

Ansonsten jetzt einfach weiter ausrechnen.
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ah, jetzt hab ichs glaub Big Laugh







Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

das kann ich so noch nicht bestätigen

was bekommst du den beim gleichsetzen raus?
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du


?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube schon aber wie kommst du auf die

ich hab da was anderes raus
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

na



is doch auf einen nenner gebracht

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

sind es nicht
hast du dich im erstem Post verschrieben?
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

-3/4 war doch die gegebene gerade und 4/3 war die senkrechtstehende gerade.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du recht aber die senkrechte soll ja auf dem berührpunkt der beiden Funktionen liegen weshalb du den Punkt erstmal ermitteln musst.
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt bin ich verwirrt.. grade hab ich ja die y-verschiebung für die gerade rausbekommen um die wo die parabel von der geraden berührt wird. das ist richtig oder?!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm nicht das ich mich erinnern könnte.
Also der Berührpunkt der beiden Graphen ist bei (2/-1,5)
kannst du das bestätigen?
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab ja mittlerweile die lösungen bekommen und weiss somit, das -5,5 tatsächlich die verschiebung in y ist, wo die gerade die parabel berührt... die berührungspunkte selber hab ich noch nich gerechnet...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

sprechen wir überhaupt über die selben Funktionen??


Ich meine jetzt

alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

also jetzt raff ich wirklich nix mehr.. wieso setzst du jetzt die "ausgangsgerade" mit der parabel, welche darüber hinaus nun andere werte hat also vorher, gleich? ich hab vorhin was gleichgesetzt und hab nicht zu erkennen bekommen, dass da bisher ein fehler war weswegen ich nun total verwirrt bin Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

also sprechen wir nicht von den gleichen Funktionen
ich glaub ich bin genau so verwirrt wie du

über was für Funktionen sprichst du den?

Die Aufgabe ist so zu verstehen das man eine senkrechte sucht, die auf dem Berührpunkt der beiden Grapfen liegt. Dazu muss man erst wissen wo dieser Punkt ist weshalb ich die beiden Funktionen gleichgesetzt habe. Hammer
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ich formuliers einfach nochmal ausführlich aus..

gegeben ist die gerade h mit m = - 3/4 und die parabel mit der funktion y = 3/4(x^2-5x+4).
gesucht ist nun die gerade, die senkrecht auf gerade h liegt und welche die parabel im punkt 3 | f(3) schneidet!

und jetzt darfst du mir sagen wie ich den punkt ermittle! Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

achsoooooooooo

Ja wenn das so ist ist deine Lösung

korrekt
alex.1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, herrlich, danke Big Laugh Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab dir ja nicht wirklich geholfen
eher behindert lol
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »