Frage zu Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

neuling3 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hi,
Habe folgendes Problem zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Ein Schüler bekommt 3 Prüfungsfragen gestellt (Ja/Nein). Wie gr0ß ist die Wahrscheinlichkeit das der Schüler durch raten 2 oder 3 Fragen richtig beantwortet?

Bedingungen hab ich diese Gewählt:
A...Er hat 2 richtig
B...Er hat 3 richtig

P(A)= m=6 --> wegen den ja nein antwort möglichkeiten
g=3 --> wegen den drei ja
P(A)=3/6

P(B)= m=2 --> weil nur mehr 2 Antwortmöglichkeiten überbleiben
g=1

P(B)=1/2

P(AoderB)=P(A)+P(B)=1 --> Allerdings steht im Lösungsheft 1/2

Wo liegt der Denkfehler?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

LG CS
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
m=6 --> wegen den ja nein antwort möglichkeiten


Nur sechs Antwortmöglichkeiten?

Versuche doch mal, alle Möglichkeiten aufzuschreiben:
1) rrr
2) rrf
etc., dann werden es etwas mehr.


Zitat:
g=3 --> wegen den drei ja

Wegen der drei Nein-Möglichkeiten!

Zur Situation B:
Auch hier ist ein Fehler bei den Möglichkeiten.
Das Ergebnis von 1/2 solltest Du Dir einmal direkt vorstellen. Die Wahrscheinlichkeit, alle drei Fragen richtig zu beantworten, soll 1/2 sein? Wie leicht kann doch bei einer der drei geratenen Fragen ein Fehler passieren... Augenzwinkern
neuling3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok! Danke für die Antwort! Hab mich bei den ja/nein geirrt weil ich nur die 3 Fragen * die 2 Antwortmöglichkeiten gerechnet habe.


Danke!
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn nun alles klar?
Du kannst auch noch gerne Deine Einzelergebnisse für P(A) und P(B) veröffentlichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »