Allgemeine Form und Scheitelpunkform bei Parabeln

Neue Frage »

Diiana Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Form und Scheitelpunkform bei Parabeln
Meine Frage:
Wie schreibe ich als Quadrat eines Binoms?

Beipiel: x²+8x+16

Meine Ideen:
Man muss das ja irgendwie umformen mit den Binomischen Formeln aber wie genau macht man das?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schonmal was von Quadratischer Ergänzung gehört??

Weißt du wie man diese durchführt??
Diiana Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir nehmen das grade in der Schule durch Blicke aber noch nicht wirklich durch. gehört hab ich schon davon aber weiß nicht wie das geht
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also im Grunde ist die quadratische Ergänzung nicht schwer.
Sie sieht nur anfangs kompliziert aus.
Sie funktioniert Folgendermaßen:

Du nimmst die Zahl die vor dem x steht und halbierst sie zu erst und danach quadrierst du sie. Danach addierst du sie und subtrahierst sie direkt wieder. Schreibe diesen Vorgang erst einmal hin danach geht es weiter aber fasse noch nichts zusammen.
Diiana Auf diesen Beitrag antworten »

y=x²+2*4x+4²-4²+16

so? also in meinem Mathebuch steht das bei der erklärung so da. nur mit klammern noch. da ist ein beispiel so angegeben:

y=x²+8x-9
y=x²+2*4x-9
y=(x²+2*4+4²)-9

Aber so könnte ich das nie alleine hinbekommen, weil ich den weg nicht verstehe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Form und Scheitelpunkform bei Parabeln
Zitat:
Original von Diiana
Meine Frage:
Wie schreibe ich als Quadrat eines Binoms?

Beipiel: x²+8x+16


Hierzu brauchst du keine quadratische Ergänzung, du kannst direkt die 1. binom. Formel anwenden.

smile
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

ja also wie gesagt du nimmst die Zahl die vor dem x steht.

In deinem Problem ist das die 8 (wegen 8x).
Diese halbierst du.



die 4 quadrierst du wieder und addierst es und subtrahierst es.

das sieht dann so aus:



die ersten 3. Glieder geben deine binomische Formel an.



der Rest fällt in diesem Beispiel weg.


@Sulo: Um eine binomische Formel so anzuwenden benötigt man einen etwas geschulten blick dafür. Ich denke sie sollen es mittels quadratischer Ergänzung lösen.
Diiana Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Form und Scheitelpunkform bei Parabeln
Ich weiß das ich die anwenden muss aber nicht wie :s
Diiana Auf diesen Beitrag antworten »

Und was davon muss ich in Klammern setzen? weil unser Leherer meinte was von ersten Teil in die Klammer

Vielen vielen Dank schon mal :]
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

der erste Teil sind die ersten 3. Glieder

in diesem Fall sind das



das was nun in Klammern steht ist deine binomische Formel

Diiana Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, blicke jetzt schon mehr durch. vielen Dank =) Freude
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

hast du noch eine übungsaufgabe die wir gemeinsam machen können
ich denke du bist noch nicht in der lage es alleine zu machen oder
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
@Sulo: Um eine binomische Formel so anzuwenden benötigt man einen etwas geschulten blick dafür. Ich denke sie sollen es mittels quadratischer Ergänzung lösen.


Da die Aufgabe besprochen wurde, möchte ich noch mal anworten.

Bevor man mit der quadratischen Ergänzung arbeiten kann, sollte der Blick für die binomischen Formeln soweit geschult sein, dass man solche leichten Terme als 1. Binomi erkennen kann.
Üblicherweise werden erst wesenlich schwierigere Ausdrücke in Binomis umgewandelt, bevor man mit der quadratischen Ergänzung beginnt.

smile

PS: Neue Aufgaben bitte in einem neuen Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »