Allgemeine Form und Scheitelpunkform bei Parabeln II

Neue Frage »

Diiana Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, im Buch steht: Forme in die Scheitelpunktf. um und gib die Scheitelkoordinaten an.

f(x)=x²-3x+0.75
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

dann leg mal los ich korrigiere wenn du nicht mehr weiter kommst.

Sulo sagte das weitere aufgaben in einem eigenständigem Tread geposted werden sollen.


edit: Ich habe die Beiträge in einen neuen Thread verschoben. Viel Spaß beim Rechnen,
sulo
Diiana Auf diesen Beitrag antworten »

(Bitte nicht entfernen (: )

y=x²- 2*1.5x+0.75 +1.5² -1.5²

so?
Diiana Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. verstehe das mit dem entfernen. hab mich heute erst angemeldet und wusste nicht ob das dann ganz gelöscht ist Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist bisher korrekt Freude

bloß musst du ein wenig auf die Reihenfolge achten.



deine Lösung ist zwar das selbe aber in deiner schreibweise treten leichter Fehler auf wenn es darum geht das Binom zu bilden.

Wie lautet nun das binom hier??
Diiana Auf diesen Beitrag antworten »

y=(x-1.5)² -1.5² +0.75

naja weiter weiß ich nicht wirklich
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch schon fast Fertig.
Fasse die Zahlen hinter der Klammer noch zusammen und wende die Scheitelpunktform an.
Weißt du wie diese lautet?

Überigens ist das Binom absolut Korrekt smile
Diiana Auf diesen Beitrag antworten »

y=(x-1.5)² -1.5² +0.75
y=(x-1.5)² - 3

also die lautet y=a(x-xs)²+ys
aber weiß nicht wie man die umwandelt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »



du hast -0,75 gerechnet.



Wenn ich dir sage das der Scheitelpunkt durch diese Form angegeben wird:

(-xs/ys)

Hilft es dir dann weiter?
Diiana Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

also es lautet jetzt





da bist du sicherlich mittlerweile selber drauf gekommen.


-xs=-1,5

was ist dann xs
du musst irgendwie das -davor wegbekommen

und

ys=-1,5

setze nun diese Punkte in die Koordinatenschreibweise ein

(-xs/ys)
und schon hast du deinen Scheitelpunkt
Diiana Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich versteh noch nicht so ganz das da -1.5 hin kommt. ich krieg da immer 3 raus
muss man da nicht -1.5² + 0.75 rechnen?

xs ist dann 1.5 oder? weil man durch -1 rechnet, oder?


S (1.5|1.5)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

das Minuszeichen ist in diesem Fall kein normales Vorzeichen sondern ein Rechenzeichen.

Du könntest auch schreiben -(1,5)^2+0,75
so betrifft das quadrat nicht das minuszeichen und macht dies Positiv. Sondern du quadrierst erst und machst es dann negativ und addierst dann die 0,75

das sind dann -1,5


Vertausche dein Vorzeichen in der Scheitelpunktform der y-Koordinate dementsprechend und schon bist du fertig

Ich hoffe ich konnte es dir ein wenig ein leuchtend Erklären.


Also wenn du jetzt noch fragen hast kannst du sie ruhig stellen.
Ansonsten bist du an der Stelle fertig.
Freude
Diiana Auf diesen Beitrag antworten »

du hast mir total super weiter geholfen! Ich bin dir echt dankbar smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »