Quantoren in Worten schreiben

Neue Frage »

Honeymoon391 Auf diesen Beitrag antworten »
Quantoren in Worten schreiben
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hab gleich eine Frage:
Kann mir jemand sagen, wie man diese Quantoren in Worten aufschreibt? Dann müsste ich noch wissen ob die Aussage wahr oder falsch ist.



Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Honeymoon 391

Meine Ideen:
Meine Idee wäre:
Für alle reelen Zahlen x und z existiert ein reeles y, so dass gilt x*y ist kleiner als z. Ich glaube die Aussage ist richtig.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Quantoren sind nicht kommutativ:



Ist wahr, da man für jedes fest gewählte x ein additives Inverses finden kann.



Ist dagegen falsch, da es kein x gibt, welches mit allen reellen Zahlen in der Summe 1 gibt.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

nur so als anmerkung:
Zitat:


Ist wahr, da man für jedes fest gewählte x ein additives Inverses finden kann.

das wäre dann aber nicht das additiv inverse. lg
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich auch nie behauptet. Big Laugh

(Ist wohl auch besser so. Sonst könnte man klar erkennen, dass ich mich vertippt habe.)
Honeymoon391 Auf diesen Beitrag antworten »

Lieb, dass ihr so schnell geantwortet habt. Aber ich brauch erstmal dringend ob der satz so richtig ist. Und zwischen dem x und y steht kein + sondern ein mal.
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »

Offensichltich stimmt die Aussage nicht.
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Honeymoon391
Aber ich brauch erstmal dringend ob der satz so richtig ist.


Bevor du den Wahrheitsgehalt der Aussage prüfst, solltest du sie in Umgangssprache übersetzen können.
Dein erster Versuch diesbezüglich war falsch, da du wie ich schon sagte die Quantoren vertauscht hast.

Und natürlich erzählt ThomasFF in Unsinn. Die Aussage ist (unter gewisse Vorraussetzungen) wahr.
Honeymoon391 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann vielleicht:
Für alle reellen Zahlen x existiert ein reeles y für alle reellen zahlen z, so dass gilt x*y<z
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das ist jetzt kein schöner Satz. Besser ist.

Für alle reellen Zahlen x existiert ein reeles y sodass für alle reellen zahlen z gilt: x*y<z
Honeymoon391 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh danke schönsmile und die aussage theoretisch richtig ja? Weil selbst wenn man ein festes x hat findet man doch immer ein y was mit dem x multipliziert kleiner z ist oder?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrheitswerte solcher Aussagen prüft man am besten indem man die Variablen von innen nach außen fixiert.

Wähle also ein festes x und versuche jetzt ein y zu diesem x zu wählen, sodass das Produkt aus x und y kleiner als jedes beliebige z ist.
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Naja das ist jetzt kein schöner Satz. Besser ist.

Für alle reellen Zahlen x existiert ein reeles y sodass für alle reellen zahlen z gilt: x*y<z

Du schreibst es doch selber. Wie soll das bitte wahrs ein? Wenn die Aussage war ist für alle x, dann auch für x=1.

du willst mir also sagne, dass ich ein y finden kann, sodass für alle reellen zahlen z

y < z gleichmäßig gilt?

Ohje... Ist doch klar, dass das falsch ist.
Honeymoon391 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich ein festes x habe und mir ein y suchen soll was immer kleiner als z ist, geht das nicht weil z ja alle element der reellen zahlen enthält. Aber ich muss doch eigentlich nur das y fixieren oder? weil das x enthält ja auch alle element der reellen zahlen.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

@ThomasFF

Ich versuche gerade jemandem zu vermitteln wie er solche Ausdrücke eigenständig auswertet.

Kannst du dich vielleicht mal ein paar Minuten auf eine Weise beschäftigen, sodass du mich dabei nicht störst? Lies doch mal das Boardpinzip. Besonders die Abschnitte bzgl. Lösungen dürften sich interessieren.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Honeymoon391
Wenn ich ein festes x habe und mir ein y suchen soll was immer kleiner als z ist, geht das nicht weil z ja alle element der reellen zahlen enthält


Ich glaube du meinst das richtige. Du könntest zu einem festen x und y z.B. z = xy -1 wählen.

Zitat:
Original von Honeymoon391
Aber ich muss doch eigentlich nur das y fixieren oder? weil das x enthält ja auch alle element der reellen zahlen.


Nein, da dieser Allquantor außen steht, musst du zwar x und y fixieren, aber damit Aussage richtig als Ganzes richtig wird muss du jedes x fixieren können und ein y finden, sodass der Term für alle z wahr wird.
ThomasFF Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch hier nur mit deinem Unverständnis zum Unverständnis des Threaderstellers beigetragen. Ich finde, dass du nicht mehr tragbar bist. Nur falsche Sachen kanns tdu erzählen.
Honeymoon391 Auf diesen Beitrag antworten »

Und da x element der reellen zahlen ist kann ich nicht jedes x fixieren oder?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Doch das kannst du schon, aber du hast doch gerade festgestellt, dass du für ein beliebiges x kein passendes y finden kannst.

Wenn das nicht geht, wie willst du dann zu jedem x je ein passendes y finden?
Honeymoon391 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich glaub ich habs verstanden. Danke dass war sehr hilfreich. Ich schau es mir morgen nochmal an, dann seh ich ob ichs verstanden hab.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das hört sich venünftig an. Freude

@ThomasFF:

Da hast du's. Die Aussage ist falsch wie du gesagt hast und ich habe gelogen.
Ich habe das getan weil du mich bei meinem Versuch gestört hast Honeymoon391 klar zu machen wie man solche Aussagen selbst aufdröselt indem du die Lösung gepostet hast.
(Das arrogante Auftreten in Form von Texten wie "Offensichtlich" und "Ohje... Ist doch klar" hat die allerdings auch keine Sympathiepunkte eingebracht.)
Ich hätte dir eine PN geschrieben, aber da du nicht registriert bist konnte ich dir mein Vorgehen nicht erklären.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »