Würfelpoker

Neue Frage »

mondayisnice Auf diesen Beitrag antworten »
Würfelpoker
hey leute hätt da mal eine frage ... wieso is beim würfelpoker die gesamtmenge der möglichen ausgängfe wenn man 5 würfel hat 6^5 und nicht binomial(6+5-1,5) ...
sind die würfel denn unterscheidbar ?? weil mit 6^5 zählt man ja zbsp 11216 und auch 11612 als zwei verschiedene oder ??
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfelpoker
Zitat:
Original von mondayisnice
sind die würfel denn unterscheidbar ?? weil mit 6^5 zählt man ja zbsp 11216 und auch 11612 als zwei verschiedene oder ??
Wie man zählt ist in der Aufgabenstellung festgelegt Augenzwinkern
Je nachdem, ob man die Reihenfolge berücksichtigt oder nicht, kommt man auch zu den jeweils genannten Ergebnissen.

Ohne den Kontext ist die Frage so nicht beantwortbar.
Poste mal komplette Aufgabe und Rechnung
mondayisnice Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke fuer deine schnelle antwort also ... beim würfelpoker werden 5 würfel gleichzeitig geworfen ... nun ist zu berechen was die wahrscheinlichkeit , dass man 5 gleiche augen bekommt ... ich hätte gedacht dass des 6/binom(6+5-1,5) ist
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mondayisnice
hey danke fuer deine schnelle antwort also ... beim würfelpoker werden 5 würfel gleichzeitig geworfen ... nun ist zu berechen was die wahrscheinlichkeit , dass man 5 gleiche augen bekommt ... ich hätte gedacht dass des 6/binom(6+5-1,5) ist
Das Problem daran ist aber, dass nicht jede einzelne Folge die selbe Wahrscheinlichkeit hat.
Ohne Beachtung der Reihenfolge wäre zB 12345 wahrscheinlicher als 66666, da man im ersten Fall in Reihenfolge zB 1-2-3-4-5 oder 5-4-3-2-1 würfeln könnte, während man 66666 nur auf eine Art würfeln könnte.
Beides würde aber nun zum selbem Ergebnis führen, also wären beide Würfe nicht gleichwahrscheinlich.
Man betrachtet das Modell also unter Berücksichtigung der Reihenfolge, um so eine Gleichverteilung zu erzeugen.
mondayisnice Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ok -.... DANKE vielmals für die antwort !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »