Vektorrechnung - Aufgabe

Neue Frage »

Braini Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung - Aufgabe
Hi Leute,
koennte mir einer bei der Aufgabe helfen? Ich grübel hier schon ne Weile und komm auf kein Weg bzw. Lösung:

Gegeben sei die Gerade g: x = (1/-2) + v * (-4/3)
Gib die Gleichung der Geraden durch den Koordinatenursprung O an, die mit der gegeben Geraden den Winkel von 60 Grad einschließt.




Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus
Braini

P.S.: Ich weiß, dass es mitheilfe des Skalarprodruktes geht. Ich bekomme, trotz langem Versuchens, keine Lösung hin.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze die Schnittwinkelformel (Winkel zwischen 2 Vektoren) für und
Braini Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich doch auch schon probiert...komisch. Ich probier den weg dann gleich nochmal.

Danke schonmal
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du deinen Rechenweg postest kann ich gerne mal rüberschauen.
Braini Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine Ahung wie ich das hier einigermaßen darstellen soll, aber ich schreib es mal mit Worten (Ich hab keine Ahnung von dieser LATEX Funktion):

g:x=(1/-2)+v*(-4/3)
h:x=(0/0)+m*(1/u)

-4+3m durch 5*Wurzel(1m)^2=1/2
-8+6m=5*Wurzel(1m)^2
-8+6m=25m^2

Und ab dem Punkt versage ich. Kann aber sein, dass ich schon vorher ein Fehler gemacht habe...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen ist der Betrag des Vektors v nicht wurzel(1m) sondern wurzel(1+m²)

Wir haben hier einen wundervollen Formeleditor:

http://www.matheboard.de/formeleditor.php

Damit sieht das dann so aus:



Und nun wird quadriert, und zwar beide Seiten der Gleichung. Augenzwinkern
 
 
Braini Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin einfach zu blöd das hinzubekommen (vllt auch nur aufgrund des vielen Rechnens/probieren).


Danke dir trotzdem
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Klingt als hättest du Probleme mit algebraischen Umformungen.
Wenn man das früher schon nicht so konnte, dann wird einem das natürlich jetzt leider zum Verhängnis.
Falls du doch noch den Elan hast deinen Rechweg zu posten, schau ich gerne nochmal rüber und korrigiere falls nötig. Wink
Braini Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, ich habe da öfters mal Probleme (mit den etwas schwierigeren Operationen). Mir hat das jetzt aber doch keine Ruhe gelassen und ich habs geschafft Big Laugh
die Lösung ist 8.


Ich danke dir noch mal recht herzlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »