Verhalten an den Definitionslücken

Neue Frage »

swarley91 Auf diesen Beitrag antworten »
Verhalten an den Definitionslücken
Wink und guten Abend smile
Ich diskutiere momentan folgende Funktion,
hatte keine Probleme die NS,Extrema usw herauszufinden..die Funktion hat Definitionslücken bei 2u.-2.Ich wollte als nächstes das Verhalten der Funktion an diesen Stellen herausfinden.

Angefangen hab ich mit -2 und wollte diese linkseitig betrachten:

lim h->0 (-2-h) =

lim h->0 (-2-h) =

lim h->0 (-2-h) = h ausklammern

lim h->0 (-2-h) = /-5

lim h->0 (-2-h) = 0,2/h-0,8 =- unendlich

könnt ihr das bestätigen?
AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhalten an den Definitionslücken
Hallo smile
Also das Ergebnis ist soweit korrekt, allerdings haben sich bei deinen Zwischenschritten erhebliche Fehler eingeschlichen: Es ist nicht ! Am besten du gehst diese Zwischenschritte nocheinmal gründlich durch Augenzwinkern

Alpha
swarley91 Auf diesen Beitrag antworten »

sondern ?
AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »

Raten ist sicherlich keine gute Idee Augenzwinkern
Also du könntest wie folgt argumentieren: und davon kennst du sicher den ausmultiplizierten Ausdruck?!
Alternativ könntest du es auch einfach ausmultiplizieren:

Alpha
swarley91 Auf diesen Beitrag antworten »

geraten habe ich sicherlich nichtAugenzwinkern Ich hab das vorzeichnen von der -2 rausgenommen und dann die 2.te Binomische Formel angewendet.

= also geraten habe ich nicht Augenzwinkern
AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also nicht geraten Augenzwinkern
Aber trotzdem hast du einen Fehler gemacht, denn wenn du ausklammerst, dann darfst du das nicht nur bei der machen, sondern auch bei dem . Es ergibt sich also also genau das, was ich schon vorgeschlagen hatte smile
Aber was kommt denn nun heraus?

Alpha
 
 
swarley91 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich es einfach ausmultipliziere kommt raus
AlphaCentauri Auf diesen Beitrag antworten »

Eben nicht, denn wenn rauskäme, dann könnt man das ja zusammenfassen zu , das ist aber schlicht und ergreifend falsch! Die 1. Binomische Formel lautet: , dir fehlt also das Augenzwinkern

Alpha
Wildthing545 Auf diesen Beitrag antworten »
hö?
ich würde auch sagen es sind 4+h²-4h ?!

verwirrt mich leicht ...
swarley91 Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich sehs grad... danke smile
swarley91 Auf diesen Beitrag antworten »

So nocheinmal versucht:

lim h->0(-2-h) =

lim h->0 (-2-h) =

lim h->0 (-2-h) =

lim h->0 (-2-h) =

und weiter komme ich nicht -__-
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »