Periodische Prozesse/Sinusfunktion - Seite 2

Neue Frage »

Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich mir gerade heruntergeladen. smile

Also müsste es 4Pi/3 sein, oder? Gebe ich es so in den TR ein, so ergibt sich b=4,189, was ja auch wieder nicht gehen dürfte.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Graph durchläuft doch z.B. genau eine Periode zwischen pi/3 und 4/3pi.

1) Kannst du das erkennen ?
2) Ist dir klar warum ich gerade diesen Bereich erwähne und warum ich nicht an irgendeiner anderen Stelle angefangen habe?
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das erkenne ich.

Vielleicht hast du da angefangen, damit man etwas erkennt, und nicht zwischen zwei Zahlen startet?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, es wird sich in der Regel immer an ganz bestimmten Stellen anbieten zu beginnen, eben weil man den Wert dort exakt ablesen kann.

Jetzt ist die Preisfrage, wie weit ist es denn von pi/3 nach 4/3pi ? smile
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Sie sind sich 3 (pi?) entfernt? smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, pi ist wieder mal die richtige ANtwort. Big Laugh
Und es ist auch unbedingt notwendig diesen Wert zu nehmen, denn damit kann man bei der Periodenformel schön kürzen und damit bleibt für b also was übrig ?
 
 
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

b ist wieder 2? smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig.
Nun brauchen wir noch c, also die Verschiebung in x-Richtung.
Suche dir auch dafür besonders gut abzulesende Stellen aus.
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

1? Bei Pi/3
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Halte ich im ersten Moment nicht für sinnvoll.
Wenn du aber erläuterst was du damit genau meinst bzw was du vorhast, lass ich mich vielleicht überzeugen. Augenzwinkern
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte, das wäre ein leicht abzulesender Punkt. Die anderen scheinen nicht so leicht ablesbar zu sein.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok man sieht, dass der Graph hier durch die x-Achse geht.
Entscheidend ist jedoch, dass du dir überlegst wie du den normalen Sinusgraphen verschieben müsstest, so dass es zu dem gegebenem Graphen passt.
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

Den müsste man leicht auf der x-Achse nach rechts verschieben.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

"Leicht" ist etwas ungenau, was bietest du an ?
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

0,25 cm? Weil es ja die Hälfte von 0,5 cm (1 Kästchen) ist.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst dich nicht an den Kästchen orientieren sondern an den Werten die an der x-Achse stehen. Augenzwinkern
Ahlcaussie Auf diesen Beitrag antworten »

So verschieben, dass sie mittig auf Pi/3 liegt? smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich weiß nicht so recht worauf du hinauswillst.
Meine Idee war die Stelle genau zwischen -pi/3 und 0 zu nehmen, also da wo der Graph durch die x-Achse verläuft.
Die Frage ist, welche Stelle ist das denn genau ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »