Gibt es eine allgemeingültige Herangehensweise an Stochastik-Aufgaben?

Neue Frage »

Linnsos Auf diesen Beitrag antworten »
Gibt es eine allgemeingültige Herangehensweise an Stochastik-Aufgaben?
Meine Frage:
Liebe Matheexperten, zunächst möchte ich sagen: Ich bin wirklich nicht schlecht in Mathe. Meine Lehrerin hat mir dringend dazu geraten, in diesem Fach Abitur zu machen (Klasse 13), also bitte stempelt mich nicht als dumm ab (jedenfalls nicht sofort ;]). Nun war ich allerdings lange Zeit krank und habe daher größtenteils die Stochastik verpasst. Jetzt sitze ich in den Ferien über einer Belegarbeit und verzweifle: Ich kenne Bernoulli-Ketten, Urnen-Modelle, Permutation, Kombination, ... Ich weiß, was ich damit anfangen muss. Wenn ich eine Aufgabe habe und jemand sagt mir: "Das ist ein Bernoulli-Experiment!", dann habe ich auch bald die Lösung. Wenn ich aber allein bin, dann sitze ich vor den Glühbirnen, Geschwindigkeitskontrollen oder Rennpferde und bin ich ratlos, wie ich das dahintersteckende System erkenne. Hat jemand da einen Hinweis für mich, der auch einmal gelernt hat, diese Aufgabentypen zu unterscheiden? Irgendeine Art Schema, eine Reihenfolge, auf die man achten kann, eine Eselsbrücke, einen Merksatz?

Meine Ideen:
Auf Nachfrage kann ich auch Aufgabenbeispiele geben, aber eigentlich will ich nichts Konkretes bzw. will die Belegarbeit selbst lösen. Ich weiß gerade nur nicht, wie. Einen Denkansatz zu formulieren ist schwierig, da ich ja gerade nach so einem fragen möchte... Vielen Dank schonmal für jeden, der mir helfen kann oder will!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es eine allgemeingültige Herangehensweise an Stochastik-Aufgaben?
Kurz gesagt: Nein. Man muss sich jedesmal neu mit einer Aufgabe befassen und sich überlegen, wie man dies mathematisch modellieren könnte und welches System darauf anwendbar ist.
Das ist auch eine Übungssache, die nunmal auch mit sehr viel Lernerei verbunden ist, da führt kein Weg daran vorbei.

Für Kombinatorik schau dir mal das hier an:
[WS] How-to Kombinatorik
Übersichtstabelle "Anzahlberechnungen Kombinatorik"
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gibt es eine allgemeingültige Herangehensweise an Stochastik-Aufgaben?
Ach, das wäre fein, wenn es da eine universelle Herangehensweise gäbe.

Obwohl: Eigentlich wäre es langweilig, oder?


Dann wäre der Zufall ja nicht der Zufall und das Leben wäre langweilig.
Und die Stochastik wäre vermutlich schon vor 100 Jahren als "langweilig" abgetan worden.
Linnsos Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wieder wahr. Aber der Zufall ist ja schließlich nicht "der Zufall", und wenn es schon ein System dafür gibt, hätte es ja auch schülerfreundlich sein können Augenzwinkern

Vielleicht mal eine konkrete Frage:
8% der PKW-Fahrer überschreiten die Höchstgeschwindigkeit, sie werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% kontrolliert.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein beliebiger PKW-Fahrer die Geschwindigkeit überschreitet und kontrolliert wird.

Was muss ich da machen? Baumdiagramm? Bernoulli? Kann ich bei Bernoulli irgendwie die 70%ige Kontrollwahrscheinlichkeit einfließen lassen? Wenn es mehr als ein Autofahrer wäre, käme Baumdiagramm nicht in Frage - was wäre also die Alternative in diesem Fall? ...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin nun auch kein Stochastik-Experte, aber würde man hier denn nicht einfach

rechnen, wobei A das von Dir beschriebene Ereignis sei?
Linnsos Auf diesen Beitrag antworten »

Auf das Ergebnis bin ich auch gekommen; das wäre ja im Prinzip ein Ast eines Baumdiagrammes. Mir geht es aber v.a. darum, dass ich es nicht mehr mit Baumdiagramm lösen kann, wenn es 2000 PKW-Fahrer sind, die hintereinander kontrolliert wurden und zu schnell gefahren sind. Was mache ich in diesem Fall?
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde meinen, daß man dann eben rechnet:

, denn daß ein zu schnell fahrendes Auto geblitzt wird, hat die Wahrscheinlichkeit 0,056 und davon unabhängig ist, ob weitere (zu schnelle) Autos geblitzt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »