Normalverteilung mehrschichtiges Holz

Neue Frage »

analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung mehrschichtiges Holz
Eine Firma stellt unter anderem dreilagiges Sperrholz mit einer Stärke von 3 mm her. Dieses Sperrholz besteht aus einer Mittellage mit einer Sollstärke von 2 mm und zwei Deckfurnieren von je 0.5 mm Sollstärke. Die tatsächliche Stärke X_1 der Mittellage ist eine normalverteilte Zufallsgröße mit einem Erwartungswert von 2 mm und einer Standardabweichung von 0.2 mm. Die tatsächlichen Stärken X_2und X_3 der Deck-furniere sind ebenfalls normalverteilte Zufallsgrößen mit einem Erwartungswert von 0.5 mm und einer Standardabweichung von 0.05 mm. Die Zufallsgrößen X_1 , X_2 und X_3 sollen als vollständig unabhängig voneinander angesehen werden. Die Stärke der bei der Produktion aufgebrachten Leimschichten kann vernachlässigt werden.

(a) Innerhalb welcher Grenzen (symmetrisch um den Erwartungswert) liegt mit ei-ner Wahrscheinlichkeit von 90 % die tatsächliche Stärke des Sperrholzes?

(b) Das hergestellte Sperrholz wird in Platten von 2,5 m * 1,5 mgeliefert. Der Ver-sand an Großkunden erfolgt in Stapeln zu je 100 Platten. Es soll unterstellt werden, dass die Stärken der einzelnen Platten im Stapel vollständig unab-hängig voneinander sind. Innerhalb welcher Grenzen (symmetrisch um den Erwartungswert) liegt dann mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % die Höhe eines Stapels?


Brauche dringend Hilfe :-(
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

keiner nen tipp?

Meine Idee wäre halt erstmal alle Teilerwartungswerte und alle teilstandardabweichungen zusammen zu rechnen und dann damit zu arbeiten.
aber damit komme ich jedesmal auf komplett krumme werte :-(
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung mehrschichtiges Holz
Nun gut , irgendwie wollte mir keiner so richtig helfen .
Denke ich habe es aber trotzdem hinbekommen

a)







Obergrenze 95%






wegen Symmetrie is untergrenze =3-0,35=2,65


Die Stärke des Sperrholzes liegt mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent zwischen 2,65 mm und 3,35 mm.




b)





1,66*2,12*300=303,5

A: wegen symmetrie zwischen 296,5 und 303,5 metern!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »