Normalverteilung Vertriebsmenge

Neue Frage »

analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Vertriebsmenge
Die von einer Firma wöchentlich vertriebene Menge X einer bestimmten Chemikalie sei näherungsweise normalverteilt mit einem Erwartungswert von 1040 kg und einer Standardabweichung von 80 kg.
a) Zu Beginn einer Woche werden 1060 kg dieser Chemikalie geliefert.
• Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die gelieferte Menge für diese Woche nicht ausreicht?
• Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass von der gelieferten Menge wenigstens 100 kg nicht vertrieben werden?
b) Wie groß müsste die gelieferte Menge mindestens sein, damit sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 99 % für eine Woche ausreicht?
Prof.







was is mein x in dem Fall??

Kann mir wer helfen?Ich find einfach keinen Ansatz
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

ok , hab den ersten Teil von a) doch hinbekommen


Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür , dass die gelieferte Menge nicht ausreicht:







Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass von der gelieferten Menge wenigstens 100 kg nicht vertrieben werden?:






b)




2,34*80+1040=1227,2



Die Musterlösung is hier 1226,108 :-(



Hoffe das stimmt trotzdem alles soweit
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Ergebnisse zu a) sollten stimmen.

Man könnte allerdings die Rechenwege noch etwas "schöner" aufschreiben.


.
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

habe übrigens b) auch gelöst , zumindest hoffe ich das mal.

Siehe Eingangspost
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, Dein Ergebnis ist okay.

Du hast in der Tabelle zur Standardnormalverteilung bei 2.34 nachgesehen, was völlig okay ist. Die Musterlösung rechnet mit . Das ist aber egal.

Freude
analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung Vertriebsmenge
cool Dankeschön :-)

ich hab übrigens unter Hochschulmathematik -->Stochastik nen Thread mit Namen "Normalverteilung Mehrschichtiges Holz" das wär die letzte Aufgabe die ich lösen muss für die Klausurvorbereitung , villeicht kannst du oder jemand anders da mal reinschauen
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von analysisisthedevil





Über Schönheit kann man geteilter Meinung sein, obige erste Zeile ist falsch, auch wenn gutgemeint.

analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

analysisisthedevil Auf diesen Beitrag antworten »

z=(1040-1060)/80=-0,25
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap

Über Schönheit kann man geteilter Meinung sein, obige erste Zeile ist falsch, auch wenn gutgemeint.



Das hatte ich übersehen, stimmt.

Ich hatte nur geschaut, ob der Ansatz und die Idee korrekt sind, aber Du hast natürlich Recht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »