Berechnen eines unbekannten Zahlensystem

Neue Frage »

Rica Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnen eines unbekannten Zahlensystem
Hallo,

wie gehe ich vor, wenn die Zahl 527 im Oktalsystem gegeben ist und die Zahl 292 einer unbekannten Basis ist gesucht? (Durch Ausprobieren weiß ich nun welches Zahlensystem es seien muss aber gibt es da auch eine Rechenoperation? Die Zahl 527 kann ich ja durch nichts teilen, da der Teiler ja nicht geben ist um auf die 292 zu kommen.)

Gruß
Rica
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen eines unbekannten Zahlensystem
Also soll sein? Oder wie ist die Aufgabe zu verstehen?

Wenn du, wie du es geschrieben hast, einfach 292 zu einer beliebigen Basis suchst, kommen da unendlich viele in Frage.

Es ist also führt das ganze auf die Lösung einer quadratischen Glecihung hinaus.
Rica Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen eines unbekannten Zahlensystem
Genau, war wohl etwas blöd geschrieben ohne Latex.

Also muss man dann nur:

nach x auflösen?
Lloyd Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schon die = (527) zur Basis 8 setzen.
(wusste nicht wie man die 8 runter setzt)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen eines unbekannten Zahlensystem
Ich habe doch bereits geschrieben, welche Gleichung zu lösen ist (im Dezimalsystem, also zur Basis 10):

Zitat:
Original von lgrizu
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »