Auswahlproblem Kombinatorik

Neue Frage »

Giraffe13 Auf diesen Beitrag antworten »
Auswahlproblem Kombinatorik
Meine Frage:
Hi, ich habe ein großes Problem bei Thema Kombinatorik. Ich kann zwar die Formel benutzen und bekommen auch die Ergebnisse heraus, aber ich habe große Schwierigkeiten herauszufinden, ob es eine Permutation oder Kombination oder Variation ist. Ich habe ein Schema da steht als erstes "Ist es ein Auswahlproblem ?" man kann nun dem Pfad ja oder nein folgen. Ist die Antwort "nein" ist es eine Permutation, ist die Antwort "ja" ist eine Kombination oder eine Variation. Könnte mir jemand erklären wie ich den Unterschied herausfinde ? Ich danke allen schon im voraus, die mir versuchen zu helfen.

Meine Ideen:
Meine Idee wäre vielleicht, dass wenn die Menge der Elemente gleich ist , es kein Auswahlproblem gibt und wenn sie verschieden ist, es ein Auswahlproblem gibt.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswahlproblem Kombinatorik
Siehe dazu:
[WS] How-to Kombinatorik

Ansonsten verstehe ich die Frage nicht, kannst du mal eine Aufgabe dazu posten?
Giraffe13 Auf diesen Beitrag antworten »

Also

Aufgabe 1.

Wie viele verschiedene sechsziffrige Zahlen gibt es, die zweimal die 4. dreimal die 5 und einmal die 8 enthalten ?


Aufgabe 2.

In einer Dreierwette beim Pferderennen soll der Einlauf er ersten drei Pferde aus einem Starterfeld von zwölf Pferden vorausgesagt werden. Wie viele Möglichkeiten des Einlaufs gibt es ?

Warum ist Aufgabe 1. eine Permutation und Aufgabe 2. eine Variation. Wie erkenne ich wann es eine Permution, eine Kombination oder eine Variation ist. ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

In Aufgabe 1 sind die sechs Ziffern, aus denen die Zahl bestehen soll, genau festgelegt, nämlich 445558, es geht nur noch um die Reihenfolge - also Permutation.

in Aufgabe 2 jedoch steht NICHT von vornherein fest, welche drei der 12 Pferde nun aufs Podest gelangen, also findet eine Auswahl statt. Da es nicht nur wichtig ist, welche drei Pferde aufs Podest gelangen, sondern auch noch deren Reihenfolge, ist es Variation.

P.S.: Wenn in Aufgabe 2 nur insgesamt drei statt 12 Pferde gelaufen wären, dann hätte man das ganze ebenfalls auch als Permutation betrachten können.
Giraffe13 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Freude Freude

Jetzt habe ich den Unterschied verstanden. Jetzt kann ich es auf die anderen Aufgaben anwenden.

Viele Dank Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »