Extremwertaufgaben

Neue Frage »

TM1993 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben
Meine Frage:
Hallo,
ich hab hier eine Textaufgabe zum Thema Extremwertprobleme,jedoch komm ich nicht wirklich voran.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Aufgabe:
Zoodirektor Dr. Brinkmann plant ein neues Aquarium. Es soll doppelt so lang wie breit werden.Oben ist es offen.Das Glas für die Bodenpaltte kostet 300?/m²,das Glas für die seitenscheiben ist mit nur 250?/m² etwas preiswerter. Das Aquarium soll ein fassungsvermögen von 200m³ erhalten. welche Maße muss er wählen,damit sein neues Aquarium möglichst billig wird?Wie hoch ist der Preis?


Meine Ideen:
So hier schilder ich nun noch ein paar Ideen die ich so habe , also:
Also für die seiten hab ich mir sowas gedacht wie : A=2*h*b
Dann für die vorder und rückseite habe ich : 2*h*2b,da die länge ja zweimal so groß ist wie die breite
und zum schluss hab ich da noch den flächeninhalt der bodenplatte (oben istja offen),sprich : 2b^2 so und weiter weiß ich leider nicht =(
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertaufgaben
Jetzt überleg Dir noch, wie Du das geforderte Volumen mit b und h ausdrücken kannst. Dann wiederum kannst Du eine Variable eliminieren.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »