Negation und Wahrheitsgehalt prüfen

Neue Frage »

Mirgus Auf diesen Beitrag antworten »
Negation und Wahrheitsgehalt prüfen
Meine Frage:
Hallo smile
Habe mein Maschinenbaustudium bekommen und bei mir harperts bisschen beim Mathe Verständnis... und zwar gehts um diese Aussagen die man negieren soll

b) Für alle x ? Q existieren n,m ? N , so dass x = n/m (Falsch)

d)Für alle x ? R und für alle y ? R existiert ein z ? R, so dass z^2 > x+y gilt.


Q=rationale Zahlen
N=natürliche Zahlen
R= Reelle Zahlen

Das negieren ist kein Problem aber das Prüfen auf Wahrheitsgehalt unglücklich


Meine Ideen:
Für mich heist der Satz b) dass jede Rationale zahl sich aus einen Bruch von natürlichen Zahlen zusammensetzt...
Laut Prof. ist b) allerdings falsch und nur die negation richtig...

bei d) weis ich nicht was richtig ist oder wie ich die aussage interpretieren soll
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

b) Du scheinst ja sehr überzeugt von der Richtigkeit der Aussage zu sein. Bestimmt kannst du ein angeben, sodass .

d) Wie man solche Aussagen auswertet, wird hier regelmäßig erklärt. Hier z.B. von mir: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=469083
Mirgus Auf diesen Beitrag antworten »

aah ok.
da die natürlichen zahlen positiv sind, ist es nicht möglich eine reelle zahl zu bilden...

Danke smile
Ich versuchs jetzt nochmal mit der Interpretation

richtig das d) falsch ?
weil
Zität von dir
Zitat:
Doch das kannst du schon, aber du hast doch gerade festgestellt, dass du für ein beliebiges x kein passendes y finden kannst. Wenn das nicht geht, wie willst du dann zu jedem x je ein passendes y finden?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mirgus
aah ok.
da die natürlichen zahlen positiv sind, ist es nicht möglich eine reelle zahl zu bilden...


ist eine reelle Zahl und die man sehr wohl aus Quotient von natürlichen Zahlen darstellen.


Zitat:
Original von Mirgus
richtig das d) falsch ?
weil
Zität von dir
Zitat:
Doch das kannst du schon, aber du hast doch gerade festgestellt, dass du für ein beliebiges x kein passendes y finden kannst. Wenn das nicht geht, wie willst du dann zu jedem x je ein passendes y finden?

So analog sind die beiden Aufgaben nicht. Honeymoon hatte eine Aussage der Form vorliegen. Zu einem beliebigen x ein y zu finden, wird von deiner Aussage nicht verlangt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »