Multiplikation von zwei Mittelwerten?

Neue Frage »

infiniteperiod Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation von zwei Mittelwerten?
Hallo,

es geht um Normalverteilung. Ich versuche, den Rechenweg von der Varianz zur Standardabweichung nachzuvollziehen.

Gegeben ist:



(Dabei soll der Mittelwert von x sein.)

Dann wird die binomische Formel angewendet:



Soweit ist es noch verständlich. Hier komme ich aber nicht mehr weiter:



Ich verstehe beide Seiten nicht mehr. Bei der linken weiß ich nicht, wie das erste zum Mittelwert wurde, wie zu wurde und warum nicht zu wurde.

Bei der zweiten (also rechten) Seite verstehe ich nicht, wieso auf einmal der zweite Term der linken Seite verschwunden ist.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Erwartungswertoperator ist linear, das wird in der Umformungszeile nach der binomischen Formel genutzt:



Weiterhin ist der Erwartungswert einer Zahl die Zahl selbst, also , das gilt natürlich z.B. auch für . Außerdem kann man solche reellen Faktoren aus der Erwartungswertbildung herausziehen, also , auch das kannst du z.B. für hier zur Anwendung bringen...
infiniteperiod Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste auch



gelten, oder?



Und was ist mit dem Teil



Der fällt ja einfach so weg (ohne dem Minus davor)?
infiniteperiod Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat sich erledigt. Jetzt habe ich es verstanden, denn dieser Teil fällt gar nicht weg. smile

Danke!
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von infiniteperiod
Dann müsste auch



gelten, oder?

Ja.

Zitat:
Original von infiniteperiod
Und was ist mit dem Teil



Der fällt ja einfach so weg (ohne dem Minus davor)?

Nichts fällt da weg: Es ist

,

was zu dem einen dazuaddiert dann ergibt. Auf sowas muss man nach der Vorarbeit oben aber auch mal selbst kommen. unglücklich


EDIT: Ja, so ist das, wenn man mitten im Beitragschreiben zum Telefon gerufen wird - inzwischen hast du es also selbst rausgefunden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »