Verteilungsproblem - Verhältnisrechnung

Neue Frage »

rex9339 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsproblem - Verhältnisrechnung
Meine Frage:
Ich möchte ein Fotobuch erstellen und vorher errechnen, wie ich die Menge der Fotos auf eine bestimmte Seitenzahl aufteile.
Beispiel:
Ich habe 115 Fotos und möchte sie auf 48 Seiten des Fotoalbums unterbringen, und zwar so, dass ich auf x Seiten jeweils 2 Fotos habe und auf y Seiten immer 3 Fotos. Wie viele Seiten mit 2 Fotos und wie viele Seiten mit 3 Fotos passen von den 115 Fotos auf 48 Seiten?
Gibt es da irgendwelche Formeln?

Meine Ideen:
Man kann es zwar ausprobieren, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst zwei Gleichungen mit x und y aufstellen. Bei einer Gleichung werden die Seiten, bei der anderen die Bilder zusammengezählt.
rex9339 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht 2x+3y=48 und
2x+3y=115?
Eigentlich nicht.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Gleichung ist richtig.

Zitat:
2x+3y=48

Würde bedeuten, daß die Anzahl der Seiten mit zwei Fotos doppelt und die Anzahl der Seiten mit drei Fotos dreifach vorhanden wären. Die gibt es aber jeweils nur einmal.
rex9339 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo opi,

das Ergebnis 19 Seiten mit 3 Fotos und 29 Seiten mit 2 Fotos habe ich durch Probieren vorher auch herausbekommen.
Ja, die erste Formel war falsch, deshalb lösten sich die Formeln als nicht lösbar auf: 115=48. Bei den Fotos (115) musste die Aufteilung auf die Seiten 2x und 3y vorgenommen werden und nicht noch einmal bei den zu Verfügung stehenden Albumseiten. Das war der logische Fehler.
x+y=48 ist richtig.
Vielen Dank für den Tipp!
Bin ja nun schon 76 Jahre alt, da geht es nicht mehr so schnell.


Danke für die prompte Hilfe!

rex9339
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen!

Hoffentlich bin ich im Alter von 76 Jahren auch noch in der Lage, Aufgaben zu lösen. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »