Menge der möglichen Tripel x^(a+b) = x^ab

Neue Frage »

Ionel Auf diesen Beitrag antworten »
Menge der möglichen Tripel x^(a+b) = x^ab
Hallo, ich komm hier nicht wirkich weiter:

Wieviele Tripel gibt es bei x^(a+b) = x^ab für einmal x >=1 und x>1.

Wie kann ich das beweisen?? Ich weiß nicht weiter verwirrt
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du nun (so hast du es aufgeschrieben) oder doch eher ?

Zu einer ordentlich gestellten Aufgabe gehört weiterhin auch die Angabe der Zahlbereiche der betreffenden Unbekannten: also reelle, rationale, ganze, natürliche Zahlen oder was sonst ...

Schließlich hängen die gesuchten Anzahlen davon ab.
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ja hast recht sorry, hab keine richtigen angaben gemacht.

Also ich meine


und alle zahlen sind aus . besonderes augenmerk liegt eben beim zahlenbereich von x.

danke nochmal =)
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ionel,
ich glaube bei dieser aufgabe wirst du eine wichtige fallunterscheidung machen
müssen, nämlich einmal x=1 und einmal x ungleich 1. So und jetzt überleg mal weiter.
gruss ollie3
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist ja an sich auch klar, das wenn x=1 ist die gleichung immer stimmt egal für welches a und b.
ich würde jetzt behaupten, das dieses tripel auch das einzige ist, da mit steigendem a und b die werte für (a*b)>(a+b) sind.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit ? smile
 
 
Ionel Auf diesen Beitrag antworten »

tatsächlich Hammer aber sonst gibt es keine weiteren wenn ich mich nicht irre oder?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an, ob Null bei dir zu den natürlichen Zahlen gehört oder nicht - bekanntlich sind die Meinungen da geteilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »