Idempotenz Aussagenlogik

Neue Frage »

KleenEule Auf diesen Beitrag antworten »
Idempotenz Aussagenlogik
Meine Frage:
Guten Abend liebe Community...
Heute sollten hat uns der Professor eine Denkaufgabe gegeben und meinte:
Versucht mit folgenden Regeln :
Kommutativität
Assioziativität
Absorption (A = A (A B) ... A=A ( A B)
Distributivität
und Negation
Die Idempotenz von A=A A und A=A A zeigen.

Ich hab da aber überhaupt keine Peilung was man tun soll...
Hat jmd Hilfe?

Meine Ideen:
Meine Überlegung war, die Absorption irgendwie einzusetzen. Aber ich habe keine Ahnung wie genau ... Ist nur so ein Bauchgefühl :\
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Idempotenz Aussagenlogik
Die Absorbtion zu benutzen ist doch eine gute Idee, es braucht auch nur Absorbtion und Distributivität, viel mehr benötigt man nicht.

, darauf das Distributivgesetz loslassen.
KleenEule Auf diesen Beitrag antworten »

Gut bin dann mal von:

aus... dann
wegen Distributiv...
wegen erneuter Absorption...

Stimmt das so? (Sry das ! soll die Negation von A dastellen, weil ich das Negation-Zeichen nicht gefunden hab Big Laugh )
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du solltest schon auf noch einmal das Distributivgesetz loslassen.

. Nun kann man das Absorbtionsgesetz anwenden.
KleenEule Auf diesen Beitrag antworten »

Äh ja war ja eigentlich klar.
Aber sieht
nach dem Distributiv nicht so aus:
??
Sry das ich so scheinbar "dumme" Fragen stelle, aber ich komme mit Aussagenlogik selten sofort so klar Big Laugh
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Distributivgesetz du auch immer nimmst bleibt dir überlassen, etwas unglücklich ist bei dir, dass du auf nicht Absorbtion anwenden kannst, also noch mal umformen musst, das wird dann recht lang.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »