Nenner Rational machen

Neue Frage »

Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »
Nenner Rational machen
Guten Tag ,
ich bin derzeit am bearbeiten dieser Aufgabe:


Irgentwas mache ich falsch.Ich erweitere erstmal mit




und was nun ?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nenner Rational machen
Erweitere mal mit und verwende dann die 3. binomische Formel Augenzwinkern versuche das mal.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ich kriege raus und im buch steht
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Verrechnet hast du dich nicht. Versuche zur Probe den Term aus dem Buch so umzuformen, dass er die gleiche Form wie dein Ergebnis hat.

Gruß
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das ergebnis umforme dann krieg ich oder was meintest du
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Der Divisor 2 kann auch als Faktor geschrieben werden.




Jetzt klammere mal den Faktor im Term aus.
 
 
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

aber eig reicht das soweit wie oben oder?
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rob4ik
wenn ich das ergebnis umforme dann krieg ich oder was meintest du

nein, das ist leider nicht richtig.
Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

also den letzten schritt hab ich überhaupt nicht verstanden verwirrt
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »



In diesem Term den Faktor 1/2 ausklammern.
Bedeutet, jedes Glied durch diesen Faktor teilen und dann steht der Faktor vor der Klammer. Wie man das Endergebnis auch anders schreiben kann, hatte ich oben schon geschrieben.

Rob4ik Auf diesen Beitrag antworten »

achso jetzt ist alles klar wenn ich mal bloß selber auf so etwas kommen würde unglücklich danke dir !!!
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte! smile Einfach solche Aufgaben immer wieder üben üben üben üben üben üben usw. am besten mit einer vernünftigen Aufgabensammlung mit vielen Aufgaben zu den Grundrechenverfahren. z.B. "Mathematik leicht gemacht" oder Ähnliches.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »