Finanzmathematik

Neue Frage »

Rino_ Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik
Meine Frage:
Hallo ich hätte hier eine Aufgabe, die auf dem ersten Blick einfach aussieht, jedoch ist sie komplizierter als ich dachte... =(

"Ein Abonnement einer Zeitschrift kostet (C1) 50 Euro jährlich und man erwartet dass sie (g) 5% in einem Jahr steigt. Ein Abonnement fürs Leben kostet (VA) 500 Euro. Wenn die Opportunitätskosten (r) 12% sind, was für eine Lebenserwartung haben Sie, damit Sie Interesse an dem Abonnement fürs Leben haben?"

Vielen Dank Leute!

Meine Ideen:
Meine Lösung wäre: 8,3 Jahre...jedoch hab ich die 12% Opportunitätskosten nicht benutzt. Und das ist eben mein Fehler. Ich weiss nicht, wo ich sie mit einbeziehen soll!?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Zitat:
Original von Rino_
Meine Frage:
"Ein Abonnement einer Zeitschrift kostet (C1) 50 Euro jährlich und man erwartet dass sie (g) 5% in einem Jahr steigt. Ein Abonnement fürs Leben kostet (VA) 500 Euro. Wenn die Opportunitätskosten (r) 12% sind, was für eine Lebenserwartung haben Sie, damit Sie Interesse an dem Abonnement fürs Leben haben?"
Meine Ideen:
Meine Lösung wäre: 8,3 Jahre...


Hört sich arg wenig an. Wie hast Du das berechnet?

Zitat:
jedoch hab ich die 12% Opportunitätskosten nicht benutzt. Und das ist eben mein Fehler. Ich weiss nicht, wo ich sie mit einbeziehen soll!?


Ich verstehe das so, dass die Entscheidung für das Lebensabo eben nicht nur 500 Euro "wert ist", sondern 12 Prozent mehr.

Viele Grüße
Steffen
iri95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finanzmathematik
Dachte ich mir auch dass es wenig ist...habs erst mit ner exel-formel gemacht, und dann auf Papier jedes Jahr berechnet und addiert, bis ich auf die 500Euro gekommen bin... :S
hast du ne Idee welche Formel ich benutzen könnte...recherchier schon seit Stunden... unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die Formel für Rentenrechnung wenn ich mich nicht täusche



ich hoffe ich kriege sie noch auf die Reihe:





Das q ist die Verzinsung die du immer drauf schlägst also hier 5% pro Jahr sprich

1,05=q

Da ich jetzt nicht weiß wie man die 12% da verwursten soll halte ich mich lieber zurück. Ansonsten einfach Formel aufstellen und mittels Logarithmus n ermitteln.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash



Kleine Korrektur:



Das heißt meiner Meinung, es ist zu lösen:



Viele Grüße
Steffen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja sorry stimmt hatte mich mit dem erstem q glaube ich vertippt oder vertan aufjedenfall habe ich das gemeint was du korrigiert hast Freude .
Aber genau genommen ließe sich das q ebenfalls noch ersetzen und dann kann man durch einfache Anwendung des Logarithmus auch die Jahre herrausfinden wann es sich lohnt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »