Rechtwinkeliges Dreieck?

Neue Frage »

Flippy1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechtwinkeliges Dreieck?
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe ein Dreieck A (1/1) B (1/3) C (6/1)

Ich habe es gezeichnet und es ist senkrecht!

Trotzdem komme ich mit jeglichen Rechenversuchen nicht darauf das es Rechtwinkelig ist!

Bspw. wenn ich die Seitenlänge BC Ausrechnen will, komme ich auf 2! Das würde heißen AB ist gleich AC.

Hätte jemanden einen guten Rechnenweg um heruaszufinden ob ein Rechtwinkeliges Dreieck vorliegt an dem oben gennanten Beispiel?

Meine Ideen:
Phythagoras
Längen dr Dreiecke
Produkt = -1
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Anhand einer Zeichnung kannst du ja sehen, wer für die Katheten und wer für die Hypothenuse in Frage kommt.

Prüfe dann mit dem Satz des Pythagoras, den du ja in deinen Ideen auch angegeben hast.
Flippy1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, mit dem Satz des Phythagoras komm ich ja da drauf, nur ich hatte in der Aufgabe bloß die Punkte und keinerlei Längen. Und wenn ich die Längen ausrechne komme ich merkwürdigerweise bei AB und BC auf 2, und das macht mir Sorgen!

Desweiteren komme ich mit den Steigungen auch nicht klar!

Wir hätten M-AC = -0,8
M-AB = 0
M-BC = -0,4

Hab ich falsch gerechnet?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechtwinkeliges Dreieck?
ich würde BC noch einmal berechnen, da hast du dich gewaltig verhaut Augenzwinkern
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hat das jetzt mit Steigungen zu tun ?!

nochmals überprüfen wäre wirklich keine schlechte Idee.
Danke, riwe Augenzwinkern
Flippy1990 Auf diesen Beitrag antworten »

So jetzt komme ich schonmal mit der Gleichung für die Streckenlänge darauf. Augenzwinkern

Nur leider jetzt das noch mit den Steigungen..

Wenn ich mich nicht irre müsste das Produkt zweier Steigungen -1 sein damit es rechtwinkelig ist.

A (1/1) B (1/3) C (6/1)

Daraus würde resultieren ->

1-1 / 6-1 -> Zähler entspricht null somit keine Steigung
3-1 / 1-1 -> Nenner entspricht null somit keine Steigung
Somit ist bc auch irrelevent... :/

Es ist nicht so das hier meine Hausaufgaben vortrage, ich schreibe am Montag eine Klausur, und mir ist einfach nicht klar wieso es nicht funktioniert!
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dann aber Schritt für Schritt rangehen.

Wenn wir noch bei deinem ersten Anliegen bleiben wollen:
An den x- und y-Werten der Punkte kann man schon erkennen, wie das Dreieck liegt.
Eigentlich muss man da auch nicht mehr viel machen, .......
Flippy1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt in der Tat, aber ich weiß nicht, ob das dem Lehrer ausreichen würde. Augenzwinkern

Aber ich hab mittlerweile festgestellt, dass mithilfe der Steigungen dieses Dreieck nicht zu lösen ist, da die STeigungen einmal y=1 und x= 1 sind. Das ist nicht gerade günstig!

Vielen Dank !
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Möchtest du vielleicht die Steigung von zwei Seiten des Dreiecks berechnen, um zu prüfen, ob diese Strecken senkrecht aufeinander stehen ?

Wäre auch eine Idee, allerdings ist die Steigung von der Strecke so nicht zu bestimmen, da sie "unendlich groß" ist = eine Parallele zur y-Achse.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »