Eine Münze wird dreimal geworfen...

Neue Frage »

möhp Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Münze wird dreimal geworfen...
Hallo Leute,

ich hätte da eine Frage bezüglich einer Aufgabe zum Thema bedingte Wahrscheinlichkeit.

Eine Münze wird dreimal geworfen. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten (B), (A) und P(A B) für

a) A: Zweiter Wurf Zahl; B Dreimal Zahl

Mein Ansatz:

A wäre bei mir 1/4, B wäre 1. Habe es bereits mit der Lösung überprüft und stimmt beides.

Für P(A B) fehlt mir inzwischen jeder Ansatz. Habe bereits alles versucht, nur irgendwie komme ich nicht auf die richtige Lösung. Ich habs durch stures Einsetzen in P(A B)= P(A) * P(B) und durch logisches Denken versucht, nur auf die Lösung von 1/2 komme ich einfach nicht unglücklich . Hat hier jemand ne Hilfe für mich?


b) A: Erster Wurf Zahl; B: Genau einmal Zahl

Bei B komme ich hier durch logisches Denken auf 1/3 (stimmt laut Löser). Für A komme ich nicht auf die richtige Lösung. Der Löser sagt, 1/4 wäre richtig, nur das klingt für mich total unlogisch.
Ich meine, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit von B abhängt, kann das doch nicht möglich sein, denn A bezeichnet ja den ersten Wurf, und der kann doch gar nicht von B abhängig sein, oder?

Für P(A B) fehlt mir wie bei Teilaufgabe a) auch jeder Ansatz. Der Löser meint 3/4. Auch hier komme ich durch Logik einfach nicht auf das Ergebnis.


BTW habe ich bei jeder Aufgabe auch alle Varianten der Formel

= P(A n B) / P(A) (habs leider nicht mit Latex hinbekommen)

versucht, nur auf die Ergebnisse kam ich nicht.


Wäre mir echt froh, wenn mir jemand den Rechenweg (oder Tipps dazu) aufzeigen könnte!


Gruß M.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Münze wird dreimal geworfen...
Was genau meint P(A B) ?
oder ?

Bitte beachte Wie kann man Formeln schreiben?
möhp Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Münze wird dreimal geworfen...
war gemeint smile .

Ich werde mir den Link bei zukünftigen Beiträgen zu Herzen nehmen, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »