Beweisführung

Neue Frage »

Onkeliroh Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisführung
Meine Frage:
Hi ich stehe gerade vor einem Problem und finde den Anfang nicht.
Ich soll beweisen das sich aus zwei natürlichen ungeraden Zahlen, die multipliziert werden eine weitere ungerade natürliche Zahl ergibt.

Also:
= ungerade
= ungerade

Somit auch c=a*b ist ungerade

Meine Ideen:
Mir ist bereits klar das a und b ungleich sein müssen, das ja das Quadrat einer natürlichen Zahl immer gerade ist.

Nur weis ich gerade nicht wie ich zeigen soll das die Multiplikation eine weitere ungerade Zahl ausspuckt.
Mit Beispielen kann ich zwar meine Idee veranschaulichen, aber diese sind ja leider nicht allgemein gültig.

Bitte helft mir einen Ansatz zu finden.
Vielen Dank ich Vorraus^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweisführung
Eine ungerade Zahl hat doch die Form 2n-1. nun multipliziere einmal zwei ungerade Zahlen.
Onkeliroh Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich hatte die Darstellung einer beliebeigen ungeraden Zahl schon wieder total vergessen.

Ich hab jetzt den Beweis wie folgt geführt:

a=2n-1
b=2m-1

c=(2n-1)*(2m-1)=4nm-2n-2m+1

4nm ergibt eine gerade zahl
2m ergibt eine gerade zahl
2n ergibt eine gerade zahl

und das "+1" ändert diese gerade Zahl in eine ungerade Zahl ab.


Ist diese Lösung akzeptabel?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, wenn Distributivgesetz etc. benutzt werden dürfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »