Beweisen, das eine Menge offen ist

Neue Frage »

Zitrone21 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweisen, das eine Menge offen ist
Ich habe folgendes:
, f sei stetig.


Ich würde gerne zeigen, dass diese Menge abgeschlossen ist.
Dafür erscheint es mir als sinnvoll, wenn ich zeige, dass das Komplement dieser Menge offen ist.
Das Komplement ist


Meine Analysiskenntnisse sind etwas eingerostet.
Ich meine, dass ich nun eine Folge definieren könnte, deren Grenzwert c ist, wobei die Folgenglieder alle in B sind.

Wie könnte so eine Folge aussehen? Die Schwierigkeit hierbei besteht ja, zu wissen, dass die einzelnen Folgenglieder in B liegen. Vermutlich kommt hier die Stetigkeit ins Spiel.
Kann mir hier jemand helfen? =)
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Schonmal was von: Urbilder von offenen(abgeschlossenen) Mengen sind offen(abgeschlossen), sofern die Abbildung stetig ist, gehört?
Zitrone21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber dafür muss ich trotzdem zeigen, dass A oder B abgeschlossen bzw. offen ist. Klingt für mich jetzt nach einem Mehraufwand
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »


Ist abgeschlossen so ist es auch .
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest auch das Folgenkriterium verwenden, das ist in diesem Fall auch sehr einfach.

Cordovan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »