Verschoben! Wurzelgleichung

Neue Frage »

Doatz Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Meine Frage:
Hallo Leute,

habe eine Frage zur folgenden Gleichung (s.u.), und zwar geht es darum die Lösungsmenge zu bestimmen.

Gleichung


Mein Problem ist nun, wenn ich sie als Potenz umschreibe, habe ich den Term

Nun geht es für mich auch nicht weiter.. bin eigentlich recht gut in Mathematik und hatte es im Abi auch als LK...

Bitte um Hilfe
Danke im Voraus

Meine Ideen:
Habe mir selbstverständlich selbst Gedanken gemacht und komme iwie nicht weiter.. Habe eig alle Potenz - / und Wurzelgesetze drauf
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die gesamte Gleichung quadrieren.
So fällt deine Wurzel weg und du kannst ganz normal nach x Auflösen.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

@gmasterflash: wenn die gleichung so wie sie ist quadriert wird bringt das nicht viel

@doatz: die aufgabe gabs schonmal: klick
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß vorher sollt möglichst noch das x auf die andere Seite gebracht werden.
Doatz Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen
Zitat:
Original von weisbrot
@gmasterflash: wenn die gleichung so wie sie ist quadriert wird bringt das nicht viel




danke wie schnell das hier geht echt super Freude

nur noch paar fragen Big Laugh

1. wieso bringt mir das nicht viel wenn ich die gleichung, so wie sie da steht quadriere?

und

2. rein aus interesse, wie kann man ohne UMSCHREIBEN als wurzel lösen?

Z.bb. ist das bei ja einfach, denn = .

Und wie schreibt man ?


Vielen Dank im voraus smile
Lg Doatz
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Gleichung in der vorliegenden Form quadrierst bleibt eine Wurzel erhalten und es bringt wie gesagt nix. Wenn du einen der Summanden aber auf die Rechte Seite bringst, dann kannst du quadrieren.



So würde das ganze aussehen, wenn du es einfach so quadrierst.

Zu deinem zweiten Frageteil weiß ich keine Antwort, tut mir leid, weiß auch nicht ob das überhaupt ohne weiteres geht.
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
rein aus interesse, wie kann man ohne UMSCHREIBEN als wurzel lösen?

was willst du lösen? man kann eine gleichung lösen, keinen ausdruck wie du ihn hier hast. willst du ihn vereinfachen, oder worum gehts dir?
Doatz Auf diesen Beitrag antworten »

Erst mal vielen Dank Pilot9, besser kann man es nicht erklären bzw. veranschaulichen.


Also meine Frage war, ob man lösen kann, OHNE die Wurzelschreibweise zu benutzen..

Lg
Doatz Auf diesen Beitrag antworten »

Test: Regiestriert?
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

und meine frage war: was willst du lösen, etwa ?
oder willst du den term vereinfachen?
Doatz Auf diesen Beitrag antworten »

Also ob man iwie anders schreiben kann, außer die wurzelschreibweise


Beispiel:




weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

das kannst du bestimmt, aber um einen gebrochenen exponenten (wie dus schon "umgeschrieben" hast) wirst du glaubich nicht drumrum kommen.
lg
Wetal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Doatz
Also ob man iwie anders schreiben kann, außer die wurzelschreibweise


Beispiel:






eine möglichkeit wäre

Big Laugh
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

@wetal:
Zitat:

ist das ernst gemeint?
Wetal Auf diesen Beitrag antworten »

hmm nein, das war natürlich nonsense. hab wohl schon zu lange ferien..
Doatz Auf diesen Beitrag antworten »

...
Doatz Auf diesen Beitrag antworten »

Also gibt es im prinzip nichts sinnvolles..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »