Ideal-Ring-Polynomring

Neue Frage »

ThomasRe Auf diesen Beitrag antworten »
Ideal-Ring-Polynomring
Guten Abend miteinander

Eine Frage: Hat die folgende Definition / Satz einen Namen, bzw. kann man irgendwo einen Beweis oder nähere Erklärungen nachlesen?
Für mich ist der Satz nämlich nicht "trivial"...

[attach]21490[/attach]

Gruss, Thomas
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht was ist, gehe jetzt aber mal davon aus ,dass der Standardpolynomring in S ist.
Dann musst Du dir eigentlich nur überlegen was ist.

Beim Schreiben kommt mir grade: ist S eine Familie von Variablen? (dann geht der Beweis aber genauso.)
ThomasRe Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry dass ich das nicht erwähnt habe.
Wir haben definiert:
R kommutativer Ring mit Eins, I Teilmenge von R ist ein Ideal. S sei die Menge von Unbestimmten. Zudem verwenden wir
um die Elemente von R[S] zu beschreiben.

Danke für den Tipp. Momentan komme ich aber leider noch nicht viel weiter..
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Überlegs Dir mal im einfachsten Fall: .
ThomasRe Auf diesen Beitrag antworten »

Schlussendlich muss ja gerade I geben. Aber wie gesagt..die Äquivalenz seh ich hier noch nicht.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein; muss es nicht, tut es nicht.
War nur als einfaches Bsp. gedacht um zu sehen was passiert.
 
 
ThomasRe Auf diesen Beitrag antworten »

Also R[X] ist ja a_0+a_1*X+...+a_n*X^n
und R ist...?
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

R ist der Ring in dem die ´s leben, oder formaler , manchmal auch Grundring genannt.
Und R[X] ist der Ring aller Polynome nicht nur eines.
ThomasRe Auf diesen Beitrag antworten »

Das heisst, der Durchschnitt besteht aus den a_i's , oder? smile
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht meinst Du das richtige, aber das was Du geschrieben hast ist relativ sinnfrei.
Schau Dir vielleicht nochmal die Definitionen genau an.
ThomasRe Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn R der Raum der a_i's ist, dann meine ich R selbst.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,
Und eine sehr ähnliche Überlegung kannst Du an Dein ursprüngliches Problem anwenden.
ThomasRe Auf diesen Beitrag antworten »

Ah.. R[S] geschnitten mit R ist dann der Raum der , und da folgt, dass die Schnittmenge I ist.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
der Raum der ,

Was soll das sein? Was ist ein Raum?
ThomasRe Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldige, ich war wohl müde.
Ich meine Ring, nicht Raum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »