Doppelte Abzählung

Neue Frage »

apfelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelte Abzählung
Meine Frage:
Könnte mir jemand an Hand einer der Aufgabenstellungen das Prinzip der doppelten Abzahlung erklären????
Wir haben diese Aufgaben bekommen ,habe soetwas vorher abr noch nie gemacht. Anfängliche Tipps würden auch schon weiterhelfen, denke ich.

(i) In 3 Stunden sind 6 der 10 Aufgaben zu bearbeiten, und von den anwesenden Kandidaten
bearbeitet auch jeder brav sechs der Aufgaben. Erstaunlicherweise wurden drei Aufgabe
überhaupt nicht bearbeitet, und die übrigen gleich oft, je zwölfmal. Wie viele Kandidaten
nahmen an der Nachklausur teil? Ist diese Situation überhaupt möglich?
(ii) Wenn an der Klausur zwanzig Kandidaten teilgenommen hätten, in fünf Stunden je sechs
Aufgaben bearbeitet hätten und jede Aufgabe zwölfmal bearbeitet worden wäre ? wie viele
Aufgaben wären es gewesen? Ist diese Situation überhaupt möglich?
(iii) Wenn an der Klausur 10 Kandidaten teilgenommen hätten, je sechs Aufgaben bearbeitet
hätten und jede der 12 Aufgaben gleich oft bearbeitet worden wäre ? wie oft wäre das dann
gewesen? Ist diese Situation überhaupt möglich?

vielen dank

Meine Ideen:
Meine Rechung zu i)
7*12=84
84/6= 14 Es Nehmen also 14 Kandidaten teil.
ii)6*12=72
72/20=3.6 Es wären 3.6 Aufgaben gewesen. Situation geht nicht
iii)
10*6=60
60/5=5 Es wäre 5 mal gewesen

was meint ihr?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von apfelchen
(ii) Wenn an der Klausur zwanzig Kandidaten teilgenommen hätten, in fünf Stunden je sechs
Aufgaben bearbeitet hätten und jede Aufgabe zwölfmal bearbeitet worden wäre ? wie viele
Aufgaben wären es gewesen? Ist diese Situation überhaupt möglich?

[...]

ii)6*12=72
72/20=3.6 Es wären 3.6 Aufgaben gewesen. Situation geht nicht

Da hast du wohl zwei der gegebenen Zahlen miteinander vertauscht - denk nochmal genau nach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »