Graphentheorie: Das Haus vom Nikolaus - Kantenfolgen

Neue Frage »

1123456789 Auf diesen Beitrag antworten »
Graphentheorie: Das Haus vom Nikolaus - Kantenfolgen
Meine Frage:
Gegeben ist ein ungerichteter Graph, der wie das Haus vom Nikolaus (http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_vom_Nikolaus) aussieht, außer, dass von der rechten unteren Ecke noch eine Kante zur Dachspitze führt.

Die Frage: Wie viele Kantenfolgen der Länge 2 gibt es insgesamt in diesem Graphen?

Irgendwie denke ich falsch, eine Kante ist für mich eine Verbindung zwischen 2 Knoten, also wie kann eine Kante länger als 1 sein? Es gibt das offenbar, ich weiß nur nicht, woran man das erkennt.

Meine Ideen:
Meine Idee war "gar keine", weil man den ganzen Graphen in einem durchzeichnen kann, wenn man mit von der linken unteren Ecke hinauf beginnt und man daher keine Kante dafür mehrfach "durchlaufen" muss. Aber ich will mich da nicht aufs Raten verlassen...

Die Adjazenzmatrix:

01101
10110
11011
01101
10110
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »