Quadratische Funktionen - Nullstellen berechnen

Neue Frage »

HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen - Nullstellen berechnen
Guten Tag,

ich schreibe am Montag eine Matheklassenarbeit.
Normalparabeln und Quadratische Funktionen werden das Hauptthema sein.

Ich übe momentan die Berechnung der Nullstelle, komme aber momentan nicht weiter (bzw. habe eine Frage).

Aufgabe:

f(x)=x²-12x+4
0=x²-12x+4 | QE
36=(x-36)²+4 | -36
0=(x-36)²-32

So so weit so gut. Die Lösung für die Aufgabe lautet S(6|-32)

Nun weiß ich aber nicht ob ich jetzt die Wurzel ziehen soll oder nicht.
Würde dann so aussehen

0=(x-6)²-32
Oder etwa nicht?

MfG
coco123 Auf diesen Beitrag antworten »

Was musst du nun berechnen? Nullstellen oder Scheitelpunkt? smile
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Klar Scheitelpunkt Big Laugh Hatte mich vertan in der Überschrift
coco123 Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst es Dir unnötig kompliziert.

Du musst einfach nur eine binomische Formel draus machen (quadratisch ergänzen).

Also:

f(x) = x(2) -12x + 4

f(x) = x(2) - 12x + 36 - 36 + 4

f(x) = (x-6)^2 -32

S (6;-32)
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ich habe mal versucht deinen Rechenweg bei einer anderen Aufgabe anzuwenden.


Aufgabe:
f(x)=x²+8x-2

f(x)=x²+8x+16-16+2

f(x)=(x+4)²-18

Nur verstehe ich gerade nicht wie du das bei dir gemacht hast:

f(x) = x(2) - 12x + 36 - 36 + 4

Das Rote verwirrt mich etwas... Wieso +36 und dann wieder -36 ?

-36 + 4 wären dann ja -32
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich nicht weiß ob coco noch online ist bin ich einfach mal so frei hier zu antworten. Augenzwinkern



Ich hab das ganze mal als geschrieben, damit klarer wird, dass das die Ergänzung für die binomische Formel ist. Das minus kommt daher, dass man ja sonst, wenn man einfach nur 36 addieren würde, eine andere Funktion hätte, so addiert man am Ende nur eine "inteligente Null" die nur dazu dient um die Binomische Formel anwenden zu können.

Hoffe das war verständlich. smile
 
 
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Also in meinen Kopf geht das noch nicht so gut rein, da ich mir immer denke, dass ja + 6² - 6² = 0 ist und dann 0+4 was ganz anderes ist als -6²+4..

Aber ich versuch es einfach so dahin zuschreiben, in der Hoffnung, dass mein Mathelehrer mehr draus schlau wird Big Laugh

Habe mal eine etwas schwerere Aufgabe:

1.

und

2. Das 1/2 soll ein Bruch sein, weiß nicht ob das verständlich ist.

Bei der 1. Aufgabe weiß ich nicht, wie ich das Quadrat von 1/2 berechnen soll (Eingabe bei dem Taschenrechner).

Einfach als Dezimalzahl (0,5/2)² Oder wie?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also in meinen Kopf geht das noch nicht so gut rein, da ich mir immer denke, dass ja + 6² - 6² = 0 ist und dann 0+4 was ganz anderes ist als -6²+4..


Erstmal hierzu. Du rechnest ja nicht denn nutzen wir ja um die binomische Fornmel anwenden zu können.

Aus

folgt ja erstmal



und für das Absolutglied bleibt ja dann nur noch übrig.

Hoffe es ist jetzt etwas klarer.

Zitat:


Hier würd ich gern wissen ob du eventuell irgendwo ein vergessen hast.

Darum

Zitat:


wenden wir uns erstmal dieser Aufgabe zu. Hier solltest du erstmal 2 aus allen Summanden welche ein enthalten ausklammern. Innerhalb der Klammer kannst du dann wieder die quadratische Ergänzung anwenden.



Und ich weiß zwar grad nicht genau, wo du das Quadrat von berechnen willst, aber allgemein gilt
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Ups. Habe das x bei 1/2 vergessen.
Die Aufgabe lautet richtig:




...

So nun wieder zu der anderen Aufgabe

| :2


Nun bin ich mir nicht mehr sicher..
Ich müsste jetzt das \frac{1}{2} vor dem y wegbekommen, nur wie?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
| :2


Ausklammern! Nicht dividieren. Augenzwinkern



So meinte ich das. Beachte vorallem, dass ich das Absolutglied, also hier die -4, in Ruhe gelassen habe, das ist wichtig! Und jetzt kannst du innerhalb der Klammer die Quadratische Ergänzung benutzen.

Probiers mal. smile
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »





Oder ?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt leider vorne und hinten nicht und fängt schon bei der falschen Klammersetzung an. Darum hohl ich mal ein bisschen weiter aus.



Wir konzentrieren uns hier jetzt erstmal auf den Term denn den wollen wir ja quadratisch ergänzen, damit wir das ganze in die Form einer binomsichen Formel bringen können, in diesem Fall die zweite, welche allgemein lautet:



In unserem Fall haben wir schon die ersten beiden Summanden.

woraus folgt .

Ausserdem wissen wir das .

Aus diesen drei Zusammenhängen kannst du jetzt berechnen und damit dann die quadratische Ergänzung durchführen in der Form



So, jetzt wieder du. smile
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe mal etwas in meinem Buch rumgesöbert und dort gefunden, wie man den Scheitelpunkt am Anfang mit :2 berechnet. So hatte ich es auch in der Schule gelernt, dass man erstmal geteilt mit dem Wert der vor dem x² steht rechnet.

Laufen beide Lösungswege auf das Selbe hinaus?





Ich persönlich finde es so viel einfacher.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, dein Ergebnis ist richtig, ich seh zwar nicht, wo es jetzt unbedingt einfacher ist, aber wenns dir so leichter fällt, warum nicht. Würde mich trotzdem interessieren, was dir dabei schwerer fällt, falls du das leicht in Worte fassen kannst. smile











Hier nochmal ausführlich mit unserem vorherigen Ansatz, das du siehst, dass man auch so ans Ziel kommt, ohne einen allzu großen Aufwand betreiben zu müssen. Gut, eine Klammer mehr braucht man zeitweise. Augenzwinkern
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Schwer zu erklären wieso ich das leichter finde.
Merke mir einfach die paar Schritte (dividieren, quadratische Ergänzung, Mit binomischer Formel faktorisieren und dann wieder f(x) auf 1 bringen).. Dann ist die Aufgabe auch meistens schon gelöst.

Bin jetzt gerade mal an einer anderen Aufgabe dran (Textaufgabe)...
Mein Kopf macht langsam nicht mehr mit, aber diese Aufgabe will ich jetzt noch schaffen Big Laugh ...


Ein Stein wird nach oben geworfen.
Seine Flugbahn kann mit der Gleichung beschrieben werden. (x: Zeit in s, f(x): Höhe in m).

In welcher Höhe befindet sich der Stein nach 1 Sekunde bzw. nach 4 Sekunden.

Ich muss die Formel


jetzt eigendlich umformen, dass ich den Sekundenwert eingeben kann und dann die Höhe erhalte.

Doch leider weiß ich nicht, wie ich da vorgehen soll.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
(x: Zeit in s, f(x): Höhe in m).


Also mit diesen Informationen als Grundlage musst du eigentlich nur die Werte einsetzen und ausrechnen, den da steht ja das f(x) die Funktion der Höhe ist, welche von der Zeit, welche in diesem Fall mit x bezeichnet wird, (etwas untypisch, aber egal) abhängt.


edit:

Zitat:
Schwer zu erklären wieso ich das leichter finde.Merke mir einfach die paar Schritte (dividieren, quadratische Ergänzung, Mit binomischer Formel faktorisieren und dann wieder f(x) auf 1 bringen).. Dann ist die Aufgabe auch meistens schon gelöst.


Ach ja, hierzu noch. Im andern Fall merkst du dir halt Ausklammern, quadratische Ergänzung, mit binomischer Formel faktorisieren, Klammer wieder auflösen. Aber wie gesagt, führt beides zum Ziel, also im Prinzip egal. Hatte nur die Befürchtung, dass dein Problem beim ausklammern liegt, was nicht so gut wäre, da das noch gebraucht wird. smile
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Ach klar, jetzt wo du's sagst muss ich da ja garnichts umformen.
Nun die b) von der Aufgabe.

b) Zu welchem Zeitpunkt erreicht der Stein seine größte Höhe? In welcher Höhe befindet er sich dann?


Hier muss ich aber die Formel umformen oder?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt.

Und die Funktion beschreibt ja eine Parabel. Wo hat die den immer ihren maximalen Funktionswert?
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Am Scheitelpunkt, wenn ich mich nicht irre.
Da es ja ist, ist die Parabel gespiegelt und somit ist der Scheitelpunkt der höchste Wert.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Also noch ein letztes mal: Umformen in die Scheitelpunktform!
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe heute zu viel Mathe geübt Big Laugh
Irgendwie hab ich jetzt ein Brett vorm Kopf.. Hier mal das was ich gemacht habe:



Ich glaube ich bin irgendwie dran vorbei..
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Aufpassen. Du musst ja durch dividieren/mit multiplizieren, dabei wechseln alle Summanden das Vorzeichen. Das hast du vergessen und damit geht die ganze Rechnung natürlich in eine falsche Richtung.

Der Rest deiner Rechnung war im Prinzip okay, aufgrund des Fehlers am Anfang stimmt das Ergebnis aber natürlich nicht.
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »



So jetzt richtig?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Hier hast du wies aussieht die falschen Summanden zur binomischen Formel zusammengefasst.



Der eingeklammerte Teil bildet die binomische Formel.
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Also



Oder was hatte ich falsch gemacht?
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »



Klappt irgendwie mit dem \prac{1}{5} in einem gerade nicht..
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Die zweite Gleichung macht irgendwie keinen Sinn, ich nehm an du wolltest schreiben



da es danach ja in dieser Hinsicht korrekt ist.

Deine dritte Gleichung stimmt aber auch noch nicht ganz, schließlich musst du ja, damit am Ende wieder alleine steht mit multiplizieren, da du ja am Anfang dadurch dividiert hast. Das hast du aber nur auf der linken Seite korrekt gemacht.

Ach, und der Code für nen Bruch wie ist \frac{1}{5} .
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »



So.. jetzt aber? War gerade etwas durcheinander gekommen.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmts. Freude

Und nach welcher Zeit erreicht der Stein also nun seine maximale Höhe und wie hoch befindet er sich dann? Augenzwinkern
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Nach 2,5 Sekunden auf einer Höhe von 33 Metern.
Jetzt noch die letzte c) .. Sollte glaube ich Nullstellenberechnung sein, dann reichts auch für heute.

c)
Nach wie vielen Sekunden trifft der Stein etwa auf dem Boden auf?



Da müsste ich jetzt 156,25 reinpacken, leider bin ich mir gerade unsicher, wie ich es dort einsetzen soll..
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Den dritten Teil mit der 156,5 versteh ich nicht. Entweder mit p-q-Formel oder a-b-c-Formel lösen, oder von deiner Gleichung





einfach umformen bis du x für sich alleine stehen hast.

Edit:

Zitat:


Hab übersehen, dass du in diesem Post noch ein x zuviel in der Gleichung hast, es also doch noch nicht ganz richtig war.



So wärs dann komplett richtig.
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wieder so ein blöder Flüchtigkeitsfehler mit dem einem X zuviel..
Ehm die 156,5 habe ich bei der quadratischen Ergänzung von erhalten.
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

meine ich natürlich..
In meinem Heft habe ich eine Aufgabe, wo ich dann am Ende die Wurzel ziehe..
Also wieder am Anfang die quadratische Ergänzung, dann ein bisschen + und - und dann die Wurzel.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann falsch quadratisch ergänzt. Du solltest die Gleichung erstmal in die Normalform bringen, also das x² ohne Vorfaktor da steht. (also wieder durch -5 dividieren/ausklammern)

Oder du machst es dir einfacher indem du die schon quadratisch ergänzte Form



nimmst.

Wir können es aber auch nochmal komplett durcharbeiten, wenn du noch üben willst.

Edit:

Auch als ist es falsch. Augenzwinkern
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, dann machen wir es uns mal einfacher Big Laugh




Stimmt aber nicht...
Was muss anders gemacht werden? Bin mir ziemlich unsicher bei dem *(-1), weil aus einer negativen Zahl kann man ja nicht die Wurzel ziehen...
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Ah den ersten Fehler seh ich gerade schon..
Muss am Anfang mit 5 dividieren, da es ja multipliziert..

Und was ist mit dem Rest?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Fast alle Rechenschritte vor dem Wurzelziehen sind falsch. Aber dein erster Fehler ist dir ja schon selbst aufgefallen, wenn du es richtig gemacht hättest, dann hättest du dir das mit mit -1 multiplizieren auch sparen können, was du ja sicher nur gemacht hast um die Wurzel aus einer negativen Zahl zu vermeiden.
Leider war der Rechenschritt falsch ausgeführt.





Bringt also nix, macht nur unsere schöne quadratische Ergänzung Sinnlos. Augenzwinkern

Also probiers nochmal. smile


edit: Zeilenumbruch zur besseren Lesbarkeit eingefügt.
LG sulo
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »



Denke, dass es jetzt richtig ist smile
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt siehts besser aus...
HendrikW Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Stein trifft nach 5,07Sekunden auf dem Boden auf.
Das war erstmal genug Mathe..

Dank dir vielmals für deine großen Bemühungen Freude

Bin jetzt gleich auch off.. Gute Nacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »