Komplexe Zahlen- Frage

Neue Frage »

Floppy2 11 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen- Frage
Meine Frage:
Komplexe Zahlen- Frage,


Guten Abend,

für die folgenden 3 Aufgaben bräuchte Ich Eure Hilfe, da ich leider keinen passenden Ansatz finden konnte.


"Berechnen Sie:" 1.

"Skizzieren Sie die Punktmengen in der GAUSS'schen Zahlenebene!": 2.
Für was steht dieses R? Es ist normal geschrieben, also nicht .

3.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Zeit.


Mit freundlichen Grüßen,
Floppy2 11

Meine Ideen:
1. Wie man mit kompelxen Zahlen dividiert weiß ich bereits, jedoch weiß ich nicht, wie ich mit den Exponenten umgehen muss.
3. Für drittens denke Ich das die Lösung -1 und 1 sein sollte, da z² = 1, (-1)² und 1², 1 ergeben können (in der GAUSS'schen Zahlenebene jeweils eine Gerade bei Re(-1) und Re(1).
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

1. Wie wärs mit
2. Es gilt wohl
3. Setze an und schau dann nach den Lösungen.
Was Du hier mit den Geraden meinst ist mir schleierhaft. Eine komplexe Zahl entspricht einem Punkt der gaußschen Zahlenebene.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen- Frage
hallo floppy,
glaube, ich kann dir helfen.
Bei der ersten aufgabe wäre es ein guter trick, den bruch mit (1+ i)hoch (n+2)
zu erweitern, um den nenner wegzubekommen, bei der 2. aufgabe siieht das
ganz nach einem kreis mit radius R aus. (wo der kreis genau liegt, solltest du dir
selbst überlegen).Bei der dritten aufgabe muss ich selbst noch überlegen.
gruss ollie3
Floppy2 11 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank nochmals für Eure Hilfe, Ich werde später versuchen- mit Euren Hinweißen, die Aufgaben nochmals anzugehen. Falls wieder neue Fragen aufkommen, melde ich mich wieder hier.
Floppy2 11 Auf diesen Beitrag antworten »

Für drittens wäre das dann also:
Stimmt meine Vorgehensweiße? Wenn neinn, bitte Ich um Berichtigung, vielen Dank.

galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die ersten beiden Zeilen sind richtig, der Rest sinnlos.
Was ist der Realteil von ?
 
 
Floppy2 11 Auf diesen Beitrag antworten »



Ok, mein Fehler.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Damit kannst Du dann alle z hinschreiben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »