Alle sechsten Wurzeln von z = -27 in C

Neue Frage »

Jonathan2011 Auf diesen Beitrag antworten »
Alle sechsten Wurzeln von z = -27 in C
Edit (mY+): Es muss nicht der komplette Beitrag in der Überschrift stehen. Ein kurzer, aber prägnanter Titel ist viel besser.

Meine Frage:
man finde alles sechsten wurzeln von z = -27 in C (Komplexe Zahlen) und stelle sie in der gauß'schen Zahleneben dar

Meine Ideen:
Es ist zu wenig gegeben es sind keine Polarkoordinaten gegeben
Anfangen tut das ganzer so:
w0=
w1=
w2=
w3=
w4=
w5=
Wie kann ich ?Wurzel(-27) als Polarkoorinaten umrechen?
Die Trigonometrie ist mir klar:
z=a+ib
a=r*cos(phi)
r²=a²+b²
usw
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Verwende die allgemeine Lösung der Kreisteilungsgleichung, wie sie schon so oft (auch hier im Forum) geschrieben wurde und zu lesen ist



oder, nach Moivre, wenn dir die trigonometrische Darstellung geläufiger ist:



mY+
Jonathan2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, aber ich habe doch nichts gegeben außer:
sechsten wurzeln von z = -27 in C

Da habe ich doch viele Unbekannte (phi, r, i ).


Passt dieser Schema: ?
w0 ... k=0 ....
w1 ... k=1 ...
w2 ... k=2...
w3 ... k=3 ...
w4 ... k=4 ...
w5 ... k=5 ...

... und wo liegt der Unterschied zwischen k und n?
Jonathan2011 Auf diesen Beitrag antworten »

bitte in trigonometrischer Darstellung weitermachen!

Danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dass nichts gegeben ist, stimmt doch nicht!

n = 6
k wird von 0 bis 5 durchlaufen
r = 27
phi ist der Winkel der komplexen Zahl -27 (mit der reellen Achse)

Das sollte eigentlich reichen.

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

3 Unbekannte? Das wäre ein wenig viel:

a.)
b.) r=27
c.) i=i ( ? )
----------------------------------


Wechsel von Kartesisch auf Polardarstellung.

Die sechs wurzeln entstehen durch

1.) sechste Wurzel des Radius
2.) Aufteilung des Kreises in sechs "Sektoren" , beginnend mit
genau so wie bei von mYthos vorgegeben.
-----------------------------------------------------

n wurde hier allgemein angesetzt, in deinem Fall ist n=6 ( fix)
k ist die Laufvariable von 0...5

Dein Schema passt hervorragend.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap

Die Darstellung von -27 hätte ich gerne vom Fragesteller selbst gesehen.
Bitte NICHT mit Teillösungen vorpreschen, umso mehr, wo du siehst, dass ich ohnehin hier dran bin.

mY+
jonathan2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay - Danke, eine letzte Frage noch (oder evtl. vorletzte):

r²=a²+b²
a=r*cos(phi)
b=r*sin(phi)

Mir fehlen a und b. Damit kann ich phi doch nicht rekonstruieren. Und das brauche ich doch für die Moivre'sche Formel.

Danke sehr !
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du eigentlich den vorletzten Beitrag (jenen von Dopap) gelesen bzw. mitgedacht und verstanden? Dort steht die Antwort auf deine Frage. Ich wollte zwar, dass du da selbst daraufkommst, nun steht es aber schon da.

Also, welchen Winkel schließt der Zeiger -27 mit der reellen Achse ein und wie lange ist er?

mY+
jonathan2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

Zitat:
Also, welchen Winkel schließt der Zeiger -27 mit der reellen Achse ein und wie lange ist er?


Der Zeiger ist r=27 und der schließt phi ein.

phi ist tatsächlich pi ?

Ich habs jetzt mal mit einsetzen versucht:



Jetzt fehlen nur noch i und z. Wonach soll ich umstellen?

Danke und fg
jonni
jonathan2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich mit der Darstellung und Rechnung auf dem Holzweg bin?

z0 = 1,316074013*(0,999958244 + i * 0,0091383954)
z1 = 1,316074013*(0,9996242169 +i * 0,02741213)
z2 = 1,316074013*(0,9989562742 +i * 0,0639260385)
z3...
z4...
z5...
Diese Formel habe ich verwendet:

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, bist du. Alle Werte sind falsch.

1.) stell den Rechner auf RADIANT-Modus.
2.) 6. Wurzel aus 27 ist Wurzel aus 3
3.) auch der Rest ist exakt zu bestimmen, da Standardwinkel vorkommen.
4.) die Wurzel aus 3 wieder hineinmultiplizieren, damit kartesische Darstellung erreicht wird.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jonathan2011
...
Jetzt fehlen nur noch i und z. Wonach soll ich umstellen?
...

Offensichtlich ist dir da Einiges nicht klar. i ist die imaginäre Einheit, danach ist nie umzustellen. Und z ist die gegebene Zahl. Was zu bestimmen ist, sind die 6 Zahlen z0 bis z5.
Diese hast du dann im zweiten Anlauf anscheinend zwar berechnet, aber die Ergebnisse sind leider falsch. Wenn du schreibst, wie du diese berechnet hast, kann eventuell der Fehler lokalisiert werden.

mY+
jonathan2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, jetzt bekomme ich auch 3 heraus: 27^(1/6) = 3

Die Ergebnisse von sin und cos soll ich wieder mit 3 multiplizieren - ok.

Ich habe die Formel von 16.okt, 20:18 unten verwendet mit k=0, k=1, k=2.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel ist ja OK, aber die 6. Wurzel aus 27 ist sicher NICHT 3.

mY+
jonathan2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist die Matura schon einige Jahre her, bin jetzt im ersten Semester...

27^(1/6) = 1,7320508075688772935274463415059

passt das?

Und wenn ich die Moivre Formel google sieht sie ein bißchen anders aus ! ?

lg
jonni
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es genügt, wenn du schreibst: , dann brauchst du dazu nicht so viele Stellen Big Laugh

Die Formel von Moivre liegt in der Grundform für ganzzahlige Exponenten vor.
Diese gilt in der Folge dann auch für gebrochene Exponenten.

Die Formel, welche du angewandt hast, ist ja durchaus zutreffend. Du musst sie nur noch richtig umsetzen! Dabei ist z.B. eine Lösung



und eine andere



mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »