Konstellationen von Tanzpaaren

Neue Frage »

japr0 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstellationen von Tanzpaaren
Hi,
ich habe mal eine Frage zu folgender Aufgabe:

"Wie viele Konstellationen von vier Tanzpaaren (Dame, Herr) lassen sich aus
a) 4 Damen und 4 Herren
b) 6 Damen und 8 Herren bilden "

Zu Aufgabe (a) habe ich mir überlegt, dass ich ja quasi schauen muss, wie ich die Männer auf die Frauen verteilen kann. Also der erste Mann hat als Auswahl 4 Frauen, der Zweite hat dann noch 3 usw.
Damit ergeben sich 4*3*2 Kombinationen, stimmt das so ?

Bei Aufgabe (b) habe ich das Problem, dass ich ja mehr Frauen als Tanzpaare habe und damit irgendwie gerade feststecke. Kann mir da jemand einen Ansatz oder Tipp geben ?

Danke
opi Auf diesen Beitrag antworten »

a) stimmt. Freude

edit: Vorschlag zu b) entfernt, nachdem ich die Aufgabe richtig gelesen habe.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

zu b) Wieviele Möglichkeiten gibt es, vier aus sechs Damen auszuwählen?
japr0 Auf diesen Beitrag antworten »

so, erstmal danke für die Hilfe.

Man kann Damen auswählen. Für die Herren gilt dann .

Nun weiß ich aus der ersten Teilaufgabe, dass ich bei einer 4/4 Verteilung 24 Kombinationen habe. Nun kann ich aber statt der 4 einmal 15 und einmal 70 verschiedene Kombinationen einsetzen. Damit komme ich dann auf 24*15*70 viele Kombinationen von Tanzpaaren ? Stimmt das ?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebnis und Begründung stimmen!

Eine alternative Überlegung analog zu Aufgabe a):
Die Damen suchen sich nacheinander einen Herren aus, die erste hat also acht Möglichkeiten, die zweite sieben etc. Die Rechnung 15*8*7*6*5 führt zum selben Ergebnis.
japr0 Auf diesen Beitrag antworten »

danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »