Kreisgleichungen

Neue Frage »

trunksen Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichungen
Also zuerst einmal hallo! Willkommen

Ich in Schüler der Oberstufe und schreibe in einer Woche Mathematik Schularbeit.
Da ich in einer Informatik Klasse bin, hat uns unsere Professorin Übungen die wichtig für die Schularbeit sind ins Internet gestellt.

So, jetzt mein Problem:

Die meisten dieser Rechnungen haben wir, zumindest meines Wissens, so noch nie gemacht! Teufel

Ich bitte euch daher, ob ihr mir bei einigen Rechnungen helfen könntet, vll sogar etwas erklären.
Ich werde auch meine Gedanken, zu denn rechnen dazuschreiben, damit ihr vll sehen könnt, wo ich falsch denke!

Also, dann mal los:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
Untersuche die Lage der folgenden Punkte bezüglich des Kreises k: 4X^2=625 (1) mittels Rechnung (2) mittels Zeichnung!

Bsp1: A(-216)



1. Problem: der Kreis scheint in der Vektorform gegeben zu sein (also k: (X-M)^2=r^2 => mit dieser haben wir allerdings nie gerechnet, lediglich die Formel oben dafür haben wir uns aufgeschrieben!

2. Problem: Ein Punkt mit -216 ? Sieht ein Punkt nicht normalerweise so aus: p(x/y)?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
Untersuche die Lage der folgenden Punkte bezüglich des Kreises k:x+y -6x + 8y +21 = 0!

Bsp.1: A(3|-2)
Bsp.2: H(510)


1. Problem: k: x+y-5x+8y+21=0?
Gehört da nicht normalerweise x^2+y^2? Wenn das so wäre, dann könnte man einfach quadratisch Ergänzen, sprich => 21 auf die andere Seite bringen, und die Gleichung in die Koordinatenform bringen => -21^2(neg. Zahlen kann man doch eig. nicht quadrieren oder?)= (x-2,5)+(y-4).
Doch da es nicht x/y^2 ist, kann man das nicht machen oder?

code:
1:
2:
3:
Der gegebene Punkt liegt auf dem Kreis k[(211);5]. Berechne die fehlende Koordinate!
Bsp.1: A(-2 | y[SIZE=5]a[/SIZE]<0)


1. Problem: Was ist das für eine Form, inder der Kreis gegeben ist?

2. Problem: ya<0 ? Das heißt es können alle neg. Zahlen sein? Wie soll man das berechnen?

code:
1:
2:
3:
4:
Der gegebene Punkt liegt auf dem Kreis k:X^2= 12,5. Berechne die fehlende Koordinate!
Bsp.1: A(-0,5 | y[SIZE=5]a[/SIZE]<0)



1. Problem: Wieder Kreis in Vektorform gegeben
2. Problem: Wieder y<0?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
Ermittle alle fünf Typen von Kreisgleichungen!

Bsp.1: M(-6 |6), r=10 



1. Problem: 5 Kreisgleichungstypen?? Wir haben im Unterricht nur mit einer gerechnet (Koordinatenform) und von 2 die Formel aufgeschrieben (Koordinaten/Vektorform)

2. Problem: Auch wenn ich jetzt zum Beispiel die Koordinatenform haben will, wie kommt man auf einen bzw 2 Punkte?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
Ermittle (1) die Koordinatenform der allgemeinen Gleichung, (2) die Parameterform des durch den Punkt P gehenden Kreises mit dem Mittelpunkt M!

Bsp.1: M ( 3|-2), P (7 |-8)



1. Problem: ist die Parameterform = Vektorform?
2. Problem: Wie stellt man eine Kreisgleichung auf, wenn man den Mittelpunkt gegeben hat, der durch einen Punkt geht?

code:
1:
2:
3:
4:
Ermittle sowohl die allgemeine Gleichung als auch die Parameterdarstellung eines Kreises mit dem Mittelpunkt M, der (1) die x-Achse berührt, (2) die y-Achse berührt, (3) durch den Ursprung geht! 

Bsp.1: M(-4 | 2)


1. Problem: y-Achse berührt? d.h der y-Wert des Punktes ist null, aber wie komme ich auf den anderen, es ist ja kein Radius gegeben?

So weit so gut, das sind einmal meine Fragen bisher.
Die Fragen habe ich auch als Zip als Anhang beigefügt
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn wie ihr seht bin ich bei weitem kein Mathe-Genie. Ich kam voriges Jahr gerade so durch, also heißt es heuer reinhauen Lehrer

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es wäre wirklich wichtig-.-

MFG trunksen
caner Auf diesen Beitrag antworten »

mit deinem punkt kann ich dir erstmal so helfen: entweder du hast, wenn es an der tafel stand, aufgrund einer schlechten handschrift des lehrers P(2/6) als P(216) abgeschrieben ODER es ist nur die x-koordinate und die andere musst du erst finden (wovon ich gerade weniger ausgehe) aber ich werde mich informieren.
trunksen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Wie bereits gesagt bin ich in einer Informatik, genauer gesagt Laptopklasse, d.h. wir haben diese Angaben als Word-Dokument von unserer Professorin bekommen, daher fällt das erste schon einmal weg.

mfg trunksen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ trunksen

Ein Tip: Nicht so viele Fragen auf einmal stellen. Es gibt viele Leute (z.B. mich), die keine Lust haben, erst eine ganze Abhandlung zu lesen, bevor sie ans Antworten gehen.
trunksen Auf diesen Beitrag antworten »

@ Lepold: Danke für den Tip!

Was soll ich jetzt machen?
Zuerst einmal 2 Fragen oder so stellen und den thread später wieder editieren und neue Fragen hinzufügen?

mfg trunksen
caner Auf diesen Beitrag antworten »

hast du den radius angegeben? dann kannst du in die kreisgleichung (x-x_m)+(y-y_m)r^2 den x-wert einsetzen und den y-wert ausrechnen
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das war eher ein Tip für "später einmal". Jetzt würde ich daran nichts mehr ändern. Aber du könntest doch das WORD-Dokument in den Anhang stellen (dann können alle Interessierten die Frage im Original lesen). Dazu mußt du das WORD-Dokument erst in einen .zip-Ordner stellen. Den Ordner kannst du dann als Anhang speichern.
trunksen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab ich gemacht.

Zumindest einmal die erste der 4 Seiten traurig

Also bitte um Hilfe!

mfg trunksen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Leider läßt sich der zip-Ordner nicht öffnen. Das ist irgendetwas falsch gelaufen.
trunksen Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt ja

So jetzt sollte es funktionieren Freude

mfg trunksen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gruß an deine "Professorin"! Aber wie kann man nur so eine "dämliche" Schriftart wählen? Das kann man wirklich nicht lesen. Ich vermute, daß dieses große I bei 571 einfach ein Trennstrich ist: |.

Aber nix Genaues weiß man net.

Was es dann aber mit dem Punkt O (soll der übrigens nicht C heißen?) auf sich hat, weiß ich auch nicht.

Und bei 572 liegt gar kein Kreis vor! Man kann raten, daß es wohl mit x² + y² + ... beginnen soll. Aber eigentlich ist es nicht Aufgabe der Schüler, die Aufgaben der Lehrer oder Professoren zu erraten, sondern Letztere haben diese gefälligst ordentlich zu stellen.

Unerhört!
trunksen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau was ich auch denke Big Laugh

Du meinst bei 571 oder, denn bei 572 ist ganz was anderes gegeben?

Naja, auch wenn mich das aufheitert, weiterbringen tut es mich letztenendes garnicht unglücklich

Kann mir nicht jemand mit den Gleichungen helfen?

mfg trunksen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt sollte man es lesen können, der schlimmste unfug ist entfernt und der ganze mist in einer ordentlichen schrift verfaßt. wer auch immer das verbrochen hat, sollte einen grundkurs in word machenBig Laugh

aber du kannst doch nicht erwarten, dass wir dir alle beispiele rechnen.
bitte konkrete fragen zu EINER konkreten aufgabe nach der anderen.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »