Vektorenberechnung-Anwendung

Neue Frage »

andy9 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorenberechnung-Anwendung
Meine Frage:
Ich hab die Aufgabe acht als Hausaufgabe aufbekommen,wie löse ich am besten die Aufgabe?

Edit (mY+): Bitte keine Links zu externen Uploadseiten, diese müssen entfernt werden. Hänge dein Bild (nur die eine Aufgabe ausschneiden!) - in entsprechender Dateigröße - an deinen Beitrag an!

[attach]21494[/attach]

Meine Ideen:
Wahrscheinlich durch eine Gleichung
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu braucht's eigentlich keine Gleichung.
Einfache Vektoraddition bzw. -subtraktion genügt.

mY+
andy7 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie genau mach ich das,denn jetzt? Wir haben bisher noch nie Vektoren gehabt und unser Lehrer macht nicht den vertändlichsten Unterricht.

Danke!!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dich einmal hier ein, da ist das gut erklärt!

mY+
andy7 Auf diesen Beitrag antworten »

Repräsentant von Vektor BC= (VEKTOR B -VEKTOR A/2)+VEKTOR A/2

Repräsentant von Vektor CD= VEKTOR B -VEKTOR A/2
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt beides nicht.
Beim ersten wäre dein Ergebnis nur b, weil sich die a/2 reduzieren, beim zweiten hast du die Orientierung vertauscht.

Richtig wäre

a) b - a
b) a/2 - b

mY+
 
 
Marco1802 Auf diesen Beitrag antworten »

muss es für a) nicht heißen: a - b?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Willst du deinen Vorschlag begründen?
Kennst du die Regel (für Ortsvektoren): "Vektor im Endpunkt minus Vektor im Anfangspunkt"?

mY+
Marco1802 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach da hast du recht. Für mich ist Vektoralgebra auch ein neues Gebiet. Mir wurde das mit "Spitze minus Fuß" erklärt. Ich habe auch erst damit angefangen. Die selbe Aufgabe Augenzwinkern Meines wäre doch aber dann die Lösung, wenn der Repräsentant die entgegengesetzte Orientierung hätte? Also somit Vektor CB? Liege ich da richtig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »