Darstellungstypen von Funktionen und Hornerschema

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungstypen von Funktionen und Hornerschema
hi

soweit ich festgestellt habe, gibt es drei mögliche darstellungsformen von Funktionen:
(sonst ergänzt mich)
Graphen
,Funktionsgleichungen und Tabellen.

kann gesagt werden, dass das horner shema in seiner tabellenform immernoch eine Funktionsdarstellung darstellt?
weil ansich schreibt man ja nur die Koeffizienten in die tabelle und verarbeitet diese weiter.

gibt es eine bestimmte allgemeinere oberbegriffliche bezeichnung für die vorgehensweise wie man sie beim horner shema anwendet?


mfg
decrux Auf diesen Beitrag antworten »
..
das horner schema kannst du auch explizit angeben und es ist im prinzip nichts anderes als zeugs ausklammern, darum ist es nur eine andere schreibweise für eine funktionsgleichung.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ..
Zitat:
Original von decrux
das horner schema kannst du auch explizit angeben und es ist im prinzip nichts anderes als zeugs ausklammern, darum ist es nur eine andere schreibweise für eine funktionsgleichung.


was genau meinst du mit explizit angeben?

danke soweit also ist es eine art funktionsgleichung
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Hornerschema beschreibt ja lediglich das Verfahren, wie du dein Polynom umformst.

Es ist aber immer noch genau die Funktionsgleichung und stellt damit nur eine andere Form der Funktionsgleichung dar.

Die drei Funktionsvorschriften
  • Funktionsgraph
  • Funktionsgleichung
  • Wertetabelle

hast du ja schon genannt.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke das verstehe ich soweit:

Frage

zur vorgehensweise, man übernimmt ja den ersten koeffizienten des gliedes höchsten grades.

warum tut man dies?

meine vermutung ist, dass es sich dabei um einen dehnungsfaktor handelt verstehen tue ich es aber nicht 100%

(kann man beim horner shema den ersten Koeff stehen lassen weil er der Dehnungsfaktor ist?

mfg
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Magnus87
zur vorgehensweise, man übernimmt ja den ersten koeffizienten des gliedes höchsten grades.

Bezieht sich die Frage auf das Horner-Schema ?
 
 
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wobei das ja aúch bei der polynomdivision so ist oder??

wir hatten zumeist (x-1) als ersten Linearfaktor erraten können... hat das was damit zu tun?

bsp: es war immer an ganzrationalen funktionen dritten grades.


mfg
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Da bringst du wohl einige Sachen durcheinander oder ich blicke nicht mehr durch.

... verwirrt
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

bezieht sich auf das horner shema ja
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »