Wahrscheinlichkeitsverteilung bei Multiple-Choice

Neue Frage »

evaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsverteilung bei Multiple-Choice
Bei einer Prüfung werden 10 Multiple-Choice Fragen gestellt, von denen jede 4 ANtwortmöglichkeiten zulässt, wobei nur eine richtig ist. Die Prüfung gilt als bestanden wenn mindestens die Hälfte der Fragen richtig beantwortet ist. Jemand kreuzt zufällig an, mit welcher Wahrscheinlichkeit wird er bestehen?

Ich würde da zuerst die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, mit der man eine Frage richtig beantwortet.... Aber ich hab keine ahnung wie ich das angehen soll .. :/
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist im STochastikfieber was. Augenzwinkern
Überlege dir mit welcher Art von Wahrscheinlichkeuitsverteilung man es hier zu tun hat und bestimme dann die entsprechenden Parameter.
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

kann man so sagen ^^

nun ja, also ich glaube ich habe jetzt eine Idee ... :

(4über1) * (1/4)^1 * (3/4)^3

damit berechne ich die Waherscheinlichkeit, dass eine Frage richtig beantwortet wird ...
und anschließend rechne ich:

(10 über 5) * dem Ergebnis von oben ...

Stimmt das so, oder denke ich jetzt komplett falsch?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Idee hatte ich auch, wäre schön wenn du darauf eingehst. smile
Dass wir uns dann gegenseitig irgendwas um den Kopf werfen und nicht aufeinander eingehen, bringt dir glaube ich nicht viel.
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich versucht - aber ich hab echt keine ahnung was du mit "schauen mit welcher art von wahrscheinlichkeitsverteilung ich es hier zutun hab" meinst ...

Deshalb hab ich die parameter mal so eingesetzt wie ich das immer mache ... ;D
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja so viele Verteilungen habt ihr ja sicher noch nicht kennengelernt und Math1986 hat ja in deinem anderen Thread auch diesbezüglich schon etwas erwähnt:

Erwartungswert und Varianz einer binomialverteilten Zufallsvariablen

Und selbst wenn du mal mit einem Begriff nichts anfangen kannst, dann google ihn doch kurz oder schau in dein Heft/Buch, bisschen Eigeninitiative ist nie verkehrt. smile

Also noch ein Versuch ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »